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Nun bestellt auch die größte japanische Reederei Nippon Yusen Kaisha, bei Man Energy Solutions. Die Reederei verzeichnet eine der weltweit größten LNG-Tankerflotte und hat aktuell für den Bau von vier LNG-Tankern mit einer Kapazität von 174.000 Kubikmetern, je zwei Motoren pro Schiff von Man Energy Solutions bestellt. Die insgesamt acht Motoren sind mit der von Man Energy Solutions entwickelten Exhaust Gas Recirculation ByPass- Technologie, zur Reduzierung von Emissionen ausgestattet.
Der Head of Two-Stroke Business bei Man Energy Solutions, Bjarne Foldager, kommentiert die Nachfrage nach dem ME-GA Motoryp wie folgt: „Wir haben diesen Motor so entwickelt, dass er für die meisten modernen LNG-Tanker passt. Und tatsächlich waren alle ME-GA-Bestellungen bisher ausschließlich für dieses Segment bestimmt.“ Die hohe Nachfrage nach dem Motortyp der Firma, welcher jetzt auch nach Japan geliefert werden soll, führt Foldager auf folgendes zurück: „Die Nachfrage nach dem Motor ist seit seiner Einführung ungebrochen hoch, vor allem aufgrund unseres selbst entwickelten Abgasrückführungssystems, das sich seit mehr als einem Jahrzehnt im Betrieb bewährt hat und kontinuierlich optimiert wird.“
Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support des Unternehmens, erklärt Man Energy Solutions aktuelle Zahlen. „Seit Mai 2021 haben wir mehr als 278 Bestellungen für ME-GA-Motoren erhalten. Davon sind bereits sieben Schiffe mit insgesamt 14 ME-GA-Motoren an Bord im Einsatz“, so Thomas S. Hansen. Mit Blick auf die Bestellung von Japan größter Reederei verlautet er außerdem: „Wir haben zwar bereits Aufträge für ME-GA-Motoren aus Korea und China erhalten, aber dies ist der erste Auftrag dieser namhaften japanischen Reederei, und wir sind dankbar dafür, dass NYK auf unser Produkt vertraut. Wir haben eine starke und langjährige Beziehung zu NYK und freuen uns, das Unternehmen nun zu unseren ME-GA-Kunden zählen zu können.“
Der ME-GA-Motor ist konzipiert für LNG-Tanker, die „Boil-off“-Gas als Kraftstoffquelle nutzen können und basiert auf der Dual-Fuel-Konstruktion von Man B&W. Durch ein spezielles Zündkonzept sowie ein Gaseinlasssystem, ist dieser Motorentyp also ausgelegt auf LNG-Tanker. Er ergänzt den bewährten ME-GI-Dieselmotor im Zweitakt-Motorenportfolio von Man Energy Solutions, das nun sowohl Nieder- als auch Hochdruck-Dual-Fuel-Lösungen für den Betrieb mit LNG bietet. Die Motoren haben eine sogenannte Abgasrückführung, welche die Methanschlupf-Emissionen im Vergleich zu Ottomotoren der ersten Generation ohne AGR reduzieren.