B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
„Ausgezeichnet“: swa erhält neuen Titel
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

„Ausgezeichnet“: swa erhält neuen Titel

Stadtwerke-Geschäftsführer Claus Gebhardt ist stolz auf die Leistungen des Unternehmens. Foto: swa
Stadtwerke-Geschäftsführer Claus Gebhardt ist stolz auf die Leistungen des Unternehmens. Foto: swa

In diesem Jahr dürfen sich die Stadtwerke Augsburg mit dem Titel „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2014“ schmücken. Kundenorientierung auf allen Ebenen verschaffen den swa einen Platz unter den Top 50 der kundenfreundlichsten Unternehmen.

Kundenzufriedenheit ist das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Haben die Kunden an den Leistungen oder Produkten einer Firma etwas zu mäkeln, entscheiden sie sich beim nächsten Mal vielleicht für ein anderes Unternehmen. Desto besser die Wünsche der Verbraucher also erfüllt werden, desto erfolgreicher ist auch das Unternehmen. Die Stadtwerke Augsburg (swa) sind unter den Top 50 der kundenfreundlichsten Unternehmen in Deutschland. Damit haben es die Stadtwerke beim Thema Service für ihre Kunden auf Anhieb in die „Exzellenzgruppe“ im Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014“ geschafft. Die swa haben sich erstmals an diesem branchenübergreifenden Vergleich beteiligt. Dieser wurde nun schon zum 9. Mal von dem Beratungsunternehmen ServiceRating, der Universität St. Gallen und dem Handelsblatt ausgeschrieben.

swa in 7 Kategorien auf dem Prüfstand

Sieben Kategorien werden bei dem Wettbewerb unter die Lupe genommen. Von der Kompetenz der Mitarbeiter, über die Kundenorientierung des Managements und der Kommunikation mit den Kunden bis hin zur Frage, ob die Dienstleistungen auch den Anforderungen der Kunden entsprechen. Die Untersuchung basiert zum einen auf der Selbsteinschätzung des Unternehmens, zum anderen auf Befragungen von jeweils 100 Kunden durch die Marktforscher.

`Von hier. Für uns.´ mehr als ein swa-Motto

„Unser Pfund als kommunales Unternehmen ist die Nähe zu unseren Kunden, den Bürgern in Stadt und Region Augsburg“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Claus Gebhardt. „Die Auszeichnung beweist, dass das Motto der Stadtwerke `Von hier. Für uns.´ nicht nur ein Slogan, sondern von unseren Mitarbeitern täglich gelebte Praxis ist“, freut sich Gebhardt. Ein Jahr lang können die Stadtwerke Augsburg nun das Siegel des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ verwenden.

swa schneiden überdurchschnittlich gut ab

Der Wettbewerb gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage eines wissenschaftlichen Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. Der Vergleich und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie aus Managementsicht zeigen den Unternehmen, wo sie stehen und was die erfolgreichsten Services sind. So schneiden die Stadtwerke Augsburg im Gesamtvergleich überdurchschnittlich gut ab, etwa bei der Kategorie „Kompetenz“.

Artikel zum gleichen Thema