
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Rebecca Weingarten, Online-Redaktion
Der Ausbau der Autobahn A8 zwischen Ulm und Augsburg schreitet zügig voran. Die A8 wird in diesem Bereich, einschließlich der Anschlussstelle Neusäß, komplett neu gebaut. Schwerpunkt der Arbeiten im Bereich der Anschlussstelle Neusäß – Fahrtrichtung München – ist die Betonage der neuen Richtungsfahrbahn München. Auch die Anbindung der Aus- und Auffahrtsrampen der Anschlussstelle Neusäß steht hier im Fokus. Gleichzeitig werden die Längs- und Querfugen in der neu gefertigten Betondecke hergestellt. Zur Durchführung der oben genannten Arbeiten und aus Gründen der Sicherheit ist die Sperrung notwendig. PANSUEVIA plant, finanziert, baut und betreibt die Bundesautobahn A8 zwischen Ulm und Augsburg.
Sperrung kann witterungsbedingt verschoben werden
Die Arbeiten sind sehr witterungsabhängig. Falls das Wetter zu schlecht sein sollte, wird die Sperrung an einem Ausweichtermin durchgeführt. Dieser ist für Freitag, den 24. April 2015, von 20 Uhr bis Montag, den 27. April 2015, 5 Uhr Uhr, vorgesehen.
Ausweichstrecke für Verkehrsteilnehmer
Die Verkehrsteilnehmer, welche an der betroffenen Anschlussselle auf die A8 fahren möchten, werden über das untergeordnete Wegenetz zur Anschlussstelle Augsburg-West geführt. Hier können sie wieder auf die A8 in Richtung München auffahren. Die Verkehrsteilnehmer, welche an der Anschlussstelle Neusäß die A8 verlassen wollen, werden an der Anschlussstelle Adelsried ausgeleitet. Dort können sie über das untergeordnete Wegenetz nach Neusäß fahren. Außerdem weist PANSUEVIA darauf hin, dass arbeits- und baustofftechnisch bedingte Arbeitspausen für die vorgesehenen Arbeiten erforderlich werden. Zu diesen Zeiten kann teilweise nicht vor Ort gearbeitet werden.
Großbauprojekte: Region investiert in Infrastruktur
Der Ausbau der A8 zwischen Ulm und Augsburg ist nicht das einzige Großbauprojekt, das die Region derzeit in Atem hält. Nach über 20 Jahren als wichtigste Nord-Süd-Tangente der Stadt Augsburg ist der Fahrbelag der B17 abgenutzt. Derzeit wird die B17 im innerstädtischen Bereich saniert. Von Ostern bis Pfingsten sind die Verkehrsteilnehmer von den Baumaßnahmen betroffen. Auch hier gehen die Arbeiten bisher gut voran. Laut Autobahndirektion Südbayern besteht allerdings die Gefahr eines möglichen Rückstaus auf die A8.