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A\FAIR: Neue Endverbrauchermesse vereint 5 Messen in Augsburg
Messe Augsburg

A\FAIR: Neue Endverbrauchermesse vereint 5 Messen in Augsburg

Der Veranstalter und die Partner der neuen Messe A\FAIR:  Fabian Lohr, Geschäftsführer der pro air Medienagentur GmbH (2. von links), Petra Griebel, Veranstalterin Creativmesse, Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg (2. von rechts) und Jörg Helmschrott, Leitung Konzeption & Projektmanagement der Mediengruppe Pressedruck (rechts). Foto: Angelina Märkl / B4BSCHWABEN.de
Der Veranstalter und die Partner der neuen Messe A\FAIR: Fabian Lohr, Geschäftsführer der pro air Medienagentur GmbH (2. von links), Petra Griebel, Veranstalterin Creativmesse, Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg (2. von rechts) und Jörg Helmschrott, Leitung Konzeption & Projektmanagement der Mediengruppe Pressedruck (rechts). Foto: Angelina Märkl / B4BSCHWABEN.de

Im März 2025 feiert die neue Endverbrauchermesse „A\FAIR – Deine Augsburger Erlebnismesse“ Premiere. Damit werden fünf Messen gebündelt: Intersana, Immobilientage, Volt, Creativmesse und A\FAIR. Soll das die afa ersetzen?

Vom 07. bis 09. März 2025 wird die neue Endverbrauchermesse „A\FAIR – Deine Augsburger Erlebnismesse“ stattfinden. „Die Einführung der Messe A\FAIR durch die Messe Augsburg markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Themas Endverbrauchermessen in Augsburg. Für eine erfolgreiche Messe müssen drei Dinge erfüllt sein: Ein einfacher Zugang zu den Veranstaltungen, ein klarer Themenfokus und das Erlebnis muss im Vordergrund stehen. Das ist auch unser Vorteil gegenüber dem Onlinehandel“, äußert sich Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg, zur neuen Messe. Das neue Konzept vereint die Themenwelten „Freizeit & Tourismus“, „Heim & Genuss“ und „Region & Heimat“. Jeder Themenbereich wird in einer eigenen Messehalle sein. Zusätzlich hat sich die Messe Augsburg Partner an die Seite geholt. 

Ein Ticket für fünf Messen

Das wären zum einen die Gastveranstalter pro air Medienagentur GmbH (Immobilientage) und MPA Public Relations & Event Agentur GmbH (Creativmesse), zum anderen als Medienpartner die Mediengruppe Pressedruck (Intersana). Mit ihnen bündelt die A\FAIR zusätzlich zum eigenen Angebot auch die parallel stattfindenden Veranstaltungen Immobilientage, Volt, die Creativmesse sowie die Gesundheitsmesse intersana zu einer Endverbraucherveranstaltung in Augsburg. Die Besucher erhalten mit einem Ticket Zutritt zu allen fünf Messen. Zudem soll der Eintrittspreis im März 2025 für alle Veranstaltungen gesenkt werden. Mit acht Euro liegt der Ticketpreis unter den Eintrittspreisen aus dem Jahr 2024 der bereits durchgeführten Messen. Darüber hinaus sind Kinder bis zu einem Alter von 16 Jahren kostenfrei.

„Unter der neuen Dachmarke A\FAIR wird durch die Augsburger Messegesellschaft für alle Interessen und Geschmäcker eine attraktive regionale Großveranstaltung mit Event-Charakter geschaffen. Auf dieser wird sich auch die Stadt Augsburg präsentieren“, betont Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg. „Die Frühjahrsausstellung war lange Zeit ein Besuchermagnet. Sie nun mit frischen Ideen neu zu starten ist der richtige Weg, den wir gemeinsam mit den anderen Partnern der Messe gerne unterstützen“, sagt Dr. Klaus Metzger, Landrat Landkreis Aichach-Friedberg. Doch was ist mit der Augsburger Frühjahrsausstellung Afa? Letztes Jahr fanden die Immobilientage und die E-Mobilitätsmesse zusammen mit dieser Messe statt.

Ersetzt die A\FAIR die Afa?

Die Messe Augsburg wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern und verweist an den Veranstalter der Afa, den Nürnberger Messeveranstalter Afag. „Die A\FAIR hat nichts mit der Afa zu tun und ersetzt sie auch nicht“, sagt Oliver Griesz, Leiter Marketing und Kommunikation der Messe Augsburg. Die Afag antwortet unserer Redaktion, dass sie sich nicht dazu äußern dürfen. Es laufe ein Verfahren zwischen Messe und Afag. Damit dürfte klar sein, dass die Afa 2025 nicht stattfinden wird. 

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