Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Augsburg und die Region präsentieren sich fünf Tage lang in sieben Hallen des Augsburger Messegeländes – so zumindest lautete der Rahmen der letzten Afa. Die jüngste Veranstaltung des Messformats liegt nun bereits drei Jahre zurück. Corona hat die Augsburger Frühjahrsausstellung aber nicht nur verhindert, sondern nachhaltig verändert. Das zeigt sich allein in den Eckdaten zum Comeback des einstigen Besuchermagnets. Denn die Ausstellung findet nur noch an drei Tagen in lediglich zwei Hallen statt. Deshalb geht es bei der Kooperation mit den Immobilientagen Augsburg und Volt auch nicht nur um ein zukunftsorientiertes Messeerlebnis. Die kleinste Afa aller Zeiten wäre ohne den gemeinsamen Auftritt nämlich vermutlich zu dünn aufgestellt.
Weniger Unternehmen als üblich, wollten sich dieses Jahr an der Messe beteiligen. Ein Grund dafür seien in Zeiten der Inflation und Energiekrise die dafür anfallenden Kosten. Viele möchten sich diese momentan nicht leisten, berichtet Winfried Forster, Pressesprecher der AFAG-Messen und Ausstellungen GmbH. Aber auch der Fachkräftemangel schlage sich laut ihm auf die Messebranche nieder: „Von vielen Firmen erhielten wir auch Absagen, weil ihnen einfach Personal fehlt, dass am Wochenende auf der Messe präsent sein kann.“ Das Spektrum der Afa 2023 sei dennoch wie gewohnt: Von Gesundheit über Wohnen bis hin zur Freizeitgestaltung sollen sich alle bekannten Themenbereiche wieder finden lassen. „In der Tiefe“ jedoch, hat das Angebot stark eingebüßt, wie Forster verrät.
Ob die Afa auch ohne den Zusammenschluss als Messetrio so stattgefunden hätte, sei für den Pressesprecher schwer zu beantworten. „Sicherlich hätte die Messe so veranstaltet werden können. Aber die Sinnhaftigkeit wäre für Besucher und Aussteller gleichermaßen in Frage zu stellen gewesen“, wie Forster meint. Dass also nur die Immobilientage Augsburg und Volt von dem Bekanntheitsgrad der Afa profitieren, ist ein Irrglaube. Mit dem Portfolio der beiden Partnermessen kann sich die Augsburger Frühjahrsaufstellung überhaupt erst in einer ansprechenden Breite seinen Besuchern präsentieren. Die Neuausrichtung ist daher nicht nur ein innovatives Konzept, sondern auch ein aus der Not entstandener Rettungsversuch.