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Hörmann Reisen baut ein neues Mobilitätszentrum bei Dasing
Großprojekt

Hörmann Reisen baut ein neues Mobilitätszentrum bei Dasing

V.l.: Projektleiter Sasha Pfannenschmidt und Philipp Hörmann, Geschäftsführer und Inhaber von Hörmann Reisen. Foto: Hörmann Reisen
V.l.: Projektleiter Sasha Pfannenschmidt und Philipp Hörmann, Geschäftsführer und Inhaber von Hörmann Reisen. Foto: Hörmann Reisen

Auf der rund 3,4 Hektar großen Fläche, die sowohl an die A8 als auch die B300 angebunden ist, sollen neben 73 Stellplätze für Lkws auch E-Ladesäulen und Kundenparkplätze entstehen. Warum sich das Reiseunternehmen zu diesem Schritt entschloss.

Laut Angaben des Unternehmens belaufen sich die Projektkosten aktuell auf 5,5 Millionen Euro; gefördert wird es durch ein spezielles Förderprogramm zum Bau von Lkw-Parkplätzen.

Für den Bau verantwortlich sei die Firma Osterried aus dem bayerisch-schwäbischen Eurasburg; die Verwaltung des Stellplatzes übernehme Hörmann in Eigenverantwortung. Apps externer Anbieter sollen hingegen schließlich dazu dienen, das Angebot zu vermarkten.

Warum der Reiseunternehmer Parkplätze für die Logistik baut

Ursprünglich sollte auf dem Gelände, welches Hörmann Reisen bereits seit 2009 gehört, ein Betriebshof entstehen. Nachdem das Unternehmen allerdings seine Buslinien verloren hatte, habe die Suche nach einem weiteren, wirtschaftlichen Standbein begonnen. Ein Förderprogramm zur Schaffung von LKW-Parkplätzen habe den Stein dann ins Rollen gebracht: Gemeinsam mit Projektentwickler Sascha Pfannenschmidt wurde zunächst geplant und anschließend ein Antrag gestellt. Nachdem dieser genehmigt wurde, konnte der Baubeginn mit einem Spatenstich gefeiert werden.

Die Inbetriebnahme sei aktuell für September 2025 angesetzt.

Was das Projekt für die Gemeinde Dasing bedeuten könnte

Hörmann rechne damit, dass der Lkw-Parkplatz auch positive Auswirkungen auf Dasing haben werde. So sollen Lkws aktuell im gesamten Gemeindegebiet verteilt parken, da es keine gesonderten Stellplätze gibt. Durch den Hörmann-Parkplatz könnte sich diese Situation verbessern. Auch seien keine infrastrukturellen Maßnahmen durch die Gemeinde notwendig, da der Kreisverkehr laut eines Gutachtens den erwarteten Verkehr bewältigen könne. Zusätzliche Kosten sollen somit keine entstehen. Des Weiteren rechne das Unternehmen mit der Entstehung von Arbeitsplätzen, eine konkrete Zahl lässt Hörmann allerdings nicht verlauten.

Lärm- und Umweltschutz als Teil der Planung

Lkws sind in der Regel mit Lärm verbunden. Um einer Lärmbelastung für die Anwohner entgegenzuwirken beziehungsweise ihr vorzubeugen, werde Hörmann Lärmschutzwände in entsprechender Richtung errichten lassen. Darüber hinaus soll auch für die Umwelt kein Schaden entstehen: Erde soll auf der Baustelle weder zu- noch abgeführt werden. Grünflächen und Bäume soll es auf dem fertigen Parkplatz ebenfalls geben.

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