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Bye, bye Bauchgefühl - wie Marken auch in Zukunft relevant bleiben
TOPFIRMEN 2023

Bye, bye Bauchgefühl - wie Marken auch in Zukunft relevant bleiben

„Die beste Brand Performance entsteht im Zusammenspiel von systematischer Datenanalyse, holistischen Konzepten und kreativer Umsetzung. Für starke ‚Evolving Brands‘, die sich flexibel weiterentwickeln und an Herausforderungen wachsen – ohne dabei ihre Markenidentität zu verlieren.“ Marco Trutter, Branding-Experte und CEO trumedia GmbH. Bild: Migran Gärtner; trumedia
„Die beste Brand Performance entsteht im Zusammenspiel von systematischer Datenanalyse, holistischen Konzepten und kreativer Umsetzung. Für starke ‚Evolving Brands‘, die sich flexibel weiterentwickeln und an Herausforderungen wachsen – ohne dabei ihre Markenidentität zu verlieren.“ Marco Trutter, Branding-Experte und CEO trumedia GmbH. Bild: Migran Gärtner; trumedia

Wie gelingt es Unternehmen, sich für Veränderungen zu öffnen und gleich-zeitig ihren Markenkern zu bewahren? trumedia, die inhabergeführte und unabhängige Brand Identity Agentur in Augsburg macht es regional, national und international vor – und gewährt einen Blick in ihre praktische Arbeit.

Die Marken-Experten von trumedia unterstützen seit 2009 Unternehmen vom regionalen Mittelstand bis zum globalen Konzern bei der ­Markenführung. Doch wie gelingt es der Agentur, auch internationale Unternehmen bei der Eroberung neuer Märkte zu begleiten? Oder die Markenkommunikation für komplexe Technologieprodukte auf ein internationales Niveau zu heben? Wie etwa OilQuick, der ­Marktführer im Bereich vollhydraulischer Schnellwechselsysteme in der Baubranche.

Marco Trutter, CEO und Gründer von trumedia, setzt mit seinem interdisziplinären Team auf die strategische Entwicklung wirklich starker Marken. Stark im Sinne von resilient. Denn drei Faktoren sollten Marken ­auszeichnen: Hohe Markenloyalität, niedrige Preis­sensibilität und die Fähigkeit, sich schnell von Krisen zu erholen. Auch, während sich Marktstrukturen verändern und der Aufmerksamkeitswettbewerb stetig wächst.

Branding-Experte Marco Trutter ist sich sicher: „In hart umkämpften Märkten müssen sich Marken weiterentwickeln, ohne ihre Identität zu verlieren.“ Zusammen mit seinem Team prägte er dafür den Begriff „Evolving Brands“. Die Agentur setzt auf einen analytisch-wissenschaftlichen Ansatz mit hoher fachlicher Expertise und visueller Klasse. „Wir verlassen uns nicht auf unser Bauchgefühl. Wir tauchen tief in die Themen unserer Kunden ein – Marketing, Vertrieb, Kunden­service, Produktmanagement, HR. Für detaillierte Kenntnisse über Zielgruppen, Wettbewerber und Märkte haben wir eine eigene Research-Unit. Und aus unserem exzellenten Netzwerk bilden wir das jeweils beste Team aus Konzeptionern, Strategen, Designern, Textern, Marktforschern, Kommunikations-Psychologen und Projektmanagern.“

Mit holistischem Denken, einem hohen visuellen und konzeptionellen Anspruch und ohne „Ja-und-Amen“-Mentalität gelingt trumedia so der Twist „From Logic to Magic“. Das sehen auch Branchenexperten so, denn die Agentur begeistert regelmäßig die Jurys ­renommierter Kreativ- und Design-Awards.

Bestes Beispiel für erfolgreiche Markenarbeit: OilQuick

Die OilQuick Deutschland KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das bereits vor rund 30 Jahren mit dem ersten vollhydraulischen Schnellwechsler die Baubranche revolutionierte. Das Unternehmen aus Steindorf bei Mering hat ein internationales Netzwerk an Vertragshändlern und Servicepartnern in aktuell 25 Ländern.

trumedia realisierte für OilQuick eine umfassende strategische Neuausrichtung der Marke und einen visuellen Komplett-Relaunch. Der neue Look symbolisiert die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens und des Produktportfolios. Er überträgt den ­Premiumanspruch der Marke auf den Auftritt, der weit über die DACH-Region für Aufsehen und damit den Ausbau der Position als Marktführer sorgte. Auf internationalem Niveau fokussiert die neue Präsenz die Einzigartigkeit des Unternehmens und seiner Produkte und transportiert den Premiumanspruch des Unternehmens konsistent und kanalübergreifend. Gleichzeitig sorgt die kommunikative Frischzellenkur, inklusive dem markanten Claim „IMPROVE YOUR MACHINE – BE BETTER“, für eine authentische und emotionale ­Ansprache der Branchenentscheider und ein ganzheitliches Markenerlebnis.

2022 wurde der Marken-Relaunch für OilQuick gleich dreifach ausgezeichnet: Mit dem International Creative Media Award (ICMA) in der Kategorie „Brand Identities“ sowie dem German Design Award in der Kategorie „Brand Identity“ für „Excellent Communications ­Design“. Damit reiht sich der OilQuick Relaunch ein in die prämierten Projekte globaler Brands wie Bahlsen, Hercules, Severin oder Vodafone.

Stefan Schauer, Geschäftsführer OilQuick Deutschland KG: „Für uns waren es zwei spannende und ­zukunftsweisende Jahre voller Workshops und ­unbekannten Herausforderungen, die wir aber zusammen mit unserem Partner trumedia erfolgreich gemeistert haben.“ Weitere Auszeichnungen wie 2023 der renommierte „Bayerns Best 50” Preis für die wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern bestätigen den erfolgreichen Weg, den OilQuick und trumedia ­gemeinsam eingeschlagen haben.