
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Da machen sie wirklich große Augen bei den PR-Agenturen in München, Berlin oder Hamburg und schauen etwas neidisch ins Allgäu. Denn nicht sie mit ihren über 100 Leuten bekommen die PR-Etats der Innovations- und Technologieführer aus dem Mittelstand, sondern die vermeintlich kleine Klitsche Jensen media aus Memmingen mit ihren gerade mal vier Redakteur:innen. Die Agentur hat sich in den vergangenen 30 Jahren zu einer der führenden Fachpresseagenturen im deutschsprachigen Raum entwickelt und wird von Journalisten und Kunden gleichermaßen geschätzt.
„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden genau die Sichtbarkeit und Präsenz bei den Top-Entscheidern in ihrer Zielgruppe zu verschaffen, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Das klappt zum Glück sehr gut und jeder zufriedene Kunde bringt meist einen neuen Kunden mit“, freut sich Agenturgründer Ingo Jensen über die hohe Weiterempfehlungsquote.
Die Weiterempfehlungsquote ist genauso imposant wie die Veröffentlichungsquote bei Jensen media. Im vergangenen Jahr erreichte der Spezialist aus Memmingen allein für seine wichtigsten zehn Kunden über 3.000 redaktionelle Veröffentlichungen, vorwiegend in den für die Kunden relevanten Fachmagazinen und Onlinepublikationen der jeweiligen Branchen.
Die gut recherchierten und aufbereiteten Beiträge sorgen nicht nur in den Fachmedien für hohe Sichtbarkeit, sondern auch auf den eigenen Kanälen der Unternehmen. „Egal, ob SEO-optimierter Newsroom auf der Homepage oder auch der LinkedIn-In-Kanal: Wir bereiten die B2B-Nachrichten unserer Kunden so auf, dass die perfekt ausgespielt werden können. Besonders wichtig ist dabei, dass die Beiträge auch von KI-Systemen als wertvoll erachtet werden und damit in den KI-Suchergebnissen zusammengefasst werden“, erklärt Sabrina Deininger, die seit über zehn Jahren als PR- und Contentexpertin bei Jensen media arbeitet.
Steckenpferd von Jensen media sind qualitativ hochwertige journalistische Artikel und die Best-Practice-Kommunikation, also Erfolgsstorys aus der Praxis, die voll auf das Markenkonto der Kunden einzahlen und die Reputation als Technologie- und Innovationsführer stärken. „Am Ende bringt das unseren Kunden neue Anfragen mit einer hervorragenden Kontaktqualität. Und genau darauf kommt es ja an“, sagt Deininger.
„Wir bereiten die B2B-Nachrichten unserer Kunden so auf, dass die perfekt ausgespielt werden können."
Sabrina Deininger, PR- und Contentexpertin bei Jensen media
Zu den Kunden von Jensen media zählen Hidden Champions aus der Region wie zum Beispiel Urban (Memmingen), der führende Anbieter von Maschinentechnologie für die PVC-Fensterindustrie, Klaus Multiparking (Aitrach), die Max Wild GmbH (Berkheim) oder auch der führende Steigtechnikanbieter Munk Group (Günzburg) sowie die Alois Müller Gruppe (Ungerhausen). Darüber hinaus betreut das Team allerdings auch den internationalen Pumpenhersteller Armstrong Fluid Technology (Toronto) in der deutschsprachigen Kommunikation, den Weltmarktführer RUD Ketten (Aalen), oder auch die BerlinerLuft Technik GmbH, einen der europaweit führenden Komplett- und Systemanbieter von Produkten der Luft-, Klima-, und Prozesslufttechnik. Weltweit bekannt wurde durch Jensen media auch die Innovationsschmiede ematec aus Memmingerberg, der führende Anbieter von High-End-Rotorblatt-Traversen für die Montage von Windkraftanlagen.
„Auch mit einem kleineren Budget kann man große Sprünge machen."
Ingo Jensen, Gründer und Geschäftsführer
Besonders cool läuft die Zusammenarbeit mit dem neuen Star im deutschen Gesundheitswesen, der Kälteanwendung Alpha Cooling aus Memmingen, die das Team von Jensen media nicht nur in sämtliche Frauenmagazine wie die „Bild der Frau“, sondern auch in die Wissenssendung „Galileo“ brachte. Der Beitrag über die „Antischmerzbox aus dem Allgäu“ löste einen Riesen-Hype rund um die innovative Entwicklung des Produktdesigners Markus Deussl aus.
Wer nun glaubt, dass Fachpressearbeit nur etwas für große Unternehmen mit großen Etats ist, der irrt laut Jensen: „Auch mit einem kleineren Budget kann man große Sprünge machen. Denn in der PR gilt: Die Story ist wichtiger als das Geld.“ Wer als Mittelständler sein PR-Potenzial austesten will, kann sich gerne bei Ingo Jensen und seinem Expertenteam für eine kostenlose Erstberatung melden. Nur nicht in der Zeit nach Weihnachten, denn da ist Ingo Jensen jedes Jahr als Pressechef der Vierschanzentournee mit den weltbesten Skispringern unterwegs.