Am 30. Juni startet an der Hochschule ein besonderes Projekt: #bigpicturemarketing. Was die Besucher genau erwartet – und was ein echtes Marketingtalent ausmacht, erklären Isabel Berktold, Hannah Müller, Anna Beck, Markus Buhl, Christina Schilmerier und Daniela Christmann im Interview.
Markus Buhl: Auf der ganztägigen Veranstaltung gibt es exklusive Vorträge von 16 Speaker:innen zu Themen, die das Marketing-Management heute und morgen beschäftigt, zu hören. Zudem besteht die Möglichkeit, sich beim fachlichen Austausch progressive Impulse für das strategische und operative Marketing-Management zu holen und sich beim Networking mit spannenden, jungen Talenten auszutauschen.
Anna Beck: Die Vorträge an der Fachtagung sind sehr vielseitig und beschäftigen sich mit spannenden Themen wie dem Big Picture Marketing und wie eine digitale Kundenbeziehung im B2B-Bereich aussehen kann sowie die Grenzen von Consumer Insights mit Google und welche rechtlichen Grenzen es im Influencer Marketing gibt. Im Future-Talk wird das Thema „Die Mensch Maschine“ und welche Rolle der Mensch im Marketing der Zukunft mit spannenden Persönlichkeiten aus der Marketing-Branche diskutiert. Wie das digitale Geschäftsmodell der Zukunft in der Automobil-Branche aussieht, an welche Grenzen New Work in alten Umfeldern stößt und ob das Silicon Valley für unsere Region ein Benchmark ist, wird außerdem auf der Fachtagung beleuchtet. Ein besonderes Highlight: Der Master-Showcase „Virtual Experiences“ zeigt, wie eine digitale Erlebniswelt im B2B-Bereich aussehen kann. Ausgearbeitet wird diese von Studierenden des Masterstudiengangs Marketing-Management Digital der Hochschule Augsburg.
Isabel Berktold: Wir freuen uns insgesamt 16 Speaker:innen aus der Region Augsburg begrüßen zu dürfen. Diese haben für die Teilnehmer:innen ein spannendes Portfolio an exklusiven Vorträgen vorbereitet, um einen progressiven und praxisnahen Blick auf das Marketing-Management zu werfen.
Dazu gehören:
Zudem gibt es eine spannende Diskussionsrunde. Im Future Talk sprechen Dr. Andreas Bauer vom bvik, Florian Möckel vom Deutschen Marketing Verband, Alexander Geißenberger, Geschäftsführer der xpose360 GmbH und Prof. Dr. Jianing Zhang der Hochschule Augsburg über die Rolle des Menschen im Marketing der Zukunft.
Hannah Müller: Ein Marketing-Talent zeichnet besonders aus, den Blick für das große Ganze im Marketing zu behalten und sich nicht zu sehr im Detail zu verlieren. Insbesondere sollte immer das Ziel und die Bedürfnisse der Zielgruppe im Fokus stehen. Kreativität, ein breites Wissensspektrum und die Fähigkeit dieses Wissen im Transfer und für verschiedenste Situationen einsetzen zu können - das ist was ein Marketing-Talent auszeichnet. Ein offenes Ohr und Bereitschaft zur Weiterbildung sind zudem Fähigkeiten, die man benötigt, um ein Marketing-Talent zu werden. Der Masterstudiengang Marketing-Management der Hochschule ist ein völlig neuer Studiengang und besonders darauf konzipiert, das große Ganze im Marketing-Management zu fokussieren und die Entscheidungen zu treffen, die für den Erfolg von Morgen zwingend notwendig sind. Eine Kombination aus Inhalten des Marketing-Managements und digitalen Technologien ist eine ideale Kombination, um Entscheider:innen im Marketing-Management von Morgen auszubilden.
Christina Schilmeier: Die Fachtagung #bigpicturemarketing verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für das Marketing-Management: Sie nimmt das "große Ganze" ins Visier und eröffnet den Blick auf das Big Picture des Marketing-Managements. Sie verliert sich nicht in Details, sondern gibt mit Erkenntnissen und Denkanstößen aus Wissenschaft und Praxis Orientierung für strategische Entscheidungen. Sie liefert wertvolle Hintergründe für operative Herausforderung im Alltag.
Daniela Christmann: Die Fachtagung #bigpicturemarketing findet dieses Jahr erstmalig statt und darin besteht auch die größte Hürde. Es gibt kein vorgefertigtes Konzept oder einen Leitfaden, wie eine derartige Fachtagung organisiert und umgesetzt wird. Das heißt wir Studierende des Masterstudiengangs Marketing-Management Digital haben diese Fachtagung von Grund auf konzipiert. Von der Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes, die Erstellung von Kommunikationsmitteln, über die Ermittlung und Akquise potenzieller Teilnehmer:innen und Sponsor:innen bis hin zum organisatorischen Ablauf der Veranstaltung haben wir Studierende alles neu entwickelt. Das gelingt nur in Teamarbeiter und guter Absprache. Unterstützt werden wir zudem von unseren Professor:innen Frau Prof. Dr. Felicitas Maunz, Herrn Prof. Dr. Manfred Uhl, Herrn Prof. Dr. habil. Klaus Kellner sowie Herrn Prof. Dr. Frank Danzinger.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns Sie an unserer Fachtagung #bigpicturemarketing am 30.06.2022 an der Hochschule Augsburg zu begrüßen. Dann holen Sie sich jetzt noch eines der begehrten Tickets!
Mehr Informationen über die Fachtagung, die Speaker sowie die Student:innen finden Sie hier.