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Frau Arndt, warum ist es so wichtig, seine Marke einheitlich aufzubauen?
Christiane Arndt: Eine einheitliche Marke schafft einen Wiedererkennungswert, Vertrauen und Loyalität bei den Kunden. In den schnelllebigen Zeiten, in denen wir heute leben, ist genau das der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Fachexperten gehen mittlerweile davon aus, dass jeder von uns mit über 10.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert wird. Da hervorzustechen ist also immer schwieriger. Umso wichtiger sind deshalb klare Markenwerte, eine einheitliche visuelle Identität und eine kohärente Kommunikationsstrategie.
Was gehört für Sie alles zu dieser Strategie?
Alles, womit ich als Unternehmen nach außen sichtbar bin. Angefangen beim Logo, den Farben und der Typografie, über die Tonalität der Markenbotschaften, bis hin zu den Kanälen, über die das alles vermittelt wird. Was viele unterschätzen: Ein Kanal reicht heutzutage nicht mehr aus, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen; vielmehr sollte man seine Kommunikation streuen. Natürlich alles mit System.
Und genau da kommt Büro 5 ins Spiel?
Genau. Wir setzen ganz am Anfang an und klären in einem gemeinsamen Workshop erstmal die Grundlage, auf der unsere Kunden zu uns kommen: Ist die Zielgruppe klar definiert? Welches Ziel verfolgt der Vertrieb – gibt es zum Beispiel neue Märkte, die erschlossen werden sollen? Oder hat sich die Produkthistorie gewandelt? Diese Fragen sind für uns wichtig, bevor wir uns an die aktive Umsetzung machen. Denn nur, wenn sie beantwortet sind, können die Werbemittel erfolgreich eingesetzt werden.
Wobei Sie Ihre Kunden ebenfalls unterstützen?
Richtig: Wir beraten nicht nur. Wir machen’s dann auch. Dabei verstehen wir uns als strategischer Partner, Ideenlieferant und vertrauliche Anlaufstelle zu sämtlichen Markenaktivitäten. Unsere Werbemittel sind nachhaltig und durchdacht und werden auf allen Medien ausgespielt – ob Print oder im Web. Das reicht von der Entwicklung eines Corporate Designs über die Geschäftsausstattung und Autobeschriftung bis hin zu Imageflyern, Plakaten oder Messeständen.
Welches Credo verfolgen Sie dabei?
Wir formulieren es auf unserer Website folgendermaßen: Wir sind dem Markenkern auf der Spur. Mein Expertenteam und ich unterstützen unsere Kunden maßgeblich dabei, eine umfassende Markenstrategie zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten ist. Durch unsere Expertise stellen wir sicher, dass eine Marke nicht nur ansprechend, sondern auch authentisch ist. Die Werte eines Unternehmens sollten in seiner Marke immer Anklang finden. Genau dafür sorgen wir, damit unsere Kunden in der heutigen dynamischen Geschäftswelt bestehen können.