
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die familiengeführte Geiger Gruppe belohnt Ideen aus den eigenen Reihen. Seit 2023 vergibt das Unternehmen einen Innovationspreis. Ausgezeichnet werden Projekte von Mitarbeitenden, die etablierte Prozesse hinterfragen und neue Lösungen entwickeln.
Die diesjährige Preisverleihung fand am Unternehmensstandort Herzmanns in Waltenhofen im Oberallgäu statt. Insgesamt acht Mitarbeitende erhielten eine Auszeichnung. Mit dem Preis will die Geiger Gruppe innovative Ansätze innerhalb des Unternehmens stärker sichtbar machen. Gleichzeitig soll es den Austausch zwischen den einzelnen Bereichen fördern.
Die prämierten Projekte decken verschiedene Themenfelder ab. Dazu gehören individuell angefertigte Steinkörbe, die an unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und gestalterische Vorgaben angepasst werden können.
Ein weiteres ausgezeichnetes Projekt beschäftigt sich mit der Verbesserung von Datensätzen. Auch Anwendungen im Bereich der künstlichen Intelligenz gehören zu den prämierten Arbeiten.
Zusätzlich wurde ein Konzept ausgezeichnet, das den Vertrieb von Ökopunkten mit weiteren Leistungen von Geiger verbindet. Die Ökopunkte entstehen durch Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung von Natur und Landschaft. Nach Angaben des Unternehmens ergeben sich daraus zusätzliche Vorteile für Kunden, Umwelt und Unternehmen.
Für die Unternehmensentwicklung spielt laut Geiger der Austausch zwischen den Beschäftigten eine wichtige Rolle. Beim Innovationsabend wurde deshalb nicht nur die Preisverleihung durchgeführt. Das bekräftigt auch Dominik Bayerl, Leiter der Unternehmensentwicklung der Geiger Gruppe. „Der Innovationsabend zeigt jedes Jahr aufs Neue: Unsere besten Ideen entstehen dort, wo Menschen ihr Wissen teilen, mutig Neues ausprobieren und gemeinsam an der Zukunft von Geiger arbeiten“, so Bayerl. Die ausgezeichneten Projekte zeigen laut Bayerl zudem, welchen Beitrag die Mitarbeitenden zur Weiterentwicklung des Unternehmens leisten können.
Auch der Innovationspreis selbst wurde innerhalb der Unternehmensgruppe hergestellt, denn die Auszeichnung besteht aus Eichenholz. Gefertigt wurde sie gemeinsam mit Geiger Holzsystembau am Standort Wangen.
Neben der Ehrung umfasste der Innovationsabend Vorträge und Diskussionsrunden. Im Mittelpunkt standen dabei Innovationsmanagement, Transformation und die Optimierung von Prozessen. Zudem wurden neue Ansätze für die weitere Entwicklung des Unternehmens diskutiert.