
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die Sternwarte in Ottobeuren wurde in den vergangenen Jahren erweitert - unter anderem mit Geldern des Landkreises. Ein Bild von den Maßnahmen hat sich nun der Schul-, Kultur- und Sportausschuss es Unterallgäuer Kreistags gemacht. Der Ausschuss tagte in der Sternwarte und sprach sich für einen weiteren Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro aus.
Sternwarte gibt es seit mehr als 50 Jahren
Die Sternwarte gibt es seit über 50 Jahren. Seitdem tauchten dort weit über 100.000 Besucher in die Welt der Astronomie ein. „Die Sternwarte wird extrem gut angenommen“, sagte Wolfgang Forth vom Verein „Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren“. „Wir spielen von der Besucherzahl her mit großen Stadtsternwarten mit.“
Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten seit 2016
Zum 50-jährigen Bestehen der Sternwarte im Jahr 2016 starteten Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten mit Kosten von rund 430.000 Euro. Neben einem neuen Eingangsbereich entstand unter anderem ein separates Lager- und Werkstattgebäude mit einer zweiten Beobachtungsplattform. Zusätzlich wurde der Mitgliederbereich vergrößert und ein neuer Eingangsbereich mit WC´s und Technikraum errichtet. „Es hat sich viel getan“, staunte Landrat Hans-Joachim Weirather bei einer Führung durch die Sternwarte.
Landkreis förder den Umbau erneut
Der Landkreis hat den Umbau laut Kreiskämmerer Sebastian Seefried bisher mit 45.000 Euro unterstützt. Weitere 20.000 Euro beschloss der Ausschuss in seiner Sitzung vor Ort. Vieles hat der Verein laut Wolfgang Forth auch in Eigenleistung gestemmt. So wurden bisher rund 6000 Stunden freiwillige ehrenamtliche Arbeit in die Sanierung und Erweiterung gesteckt. Die Restarbeiten sollen im Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein.
Über die Sternwarte Ottobeuren
Das Observatorium ist das größte und älteste seiner Art im südlichen Schwaben. Getragen wird die Allgäuer Volkssternwarte von einem Verein, zu dem sich 1966 eine kleine Gruppe Ottobeurer Sternfreunde zusammengeschlossen hatte. Das erste Gebäude ist in 4000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden erbaut und 1969 in Betrieb genommen worden.