Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Sandra Hinzmann, Online-Redaktion
Seit Kurzem steht der begehbare Allgäu-Erlebnis-Würfel vor dem Unterallgäuer Landratsamt in Mindelheim. In diesem beleuchteten Würfel machen sieben Kurzfilme Lust aufs Allgäu. Außerdem kann jeder Besucher dokumentieren, dass er hier war: Einfach vor die Kamera stehen, auslösen und ein paar nette Worte übers Allgäu eintippen - schon ist man selbst Botschafter fürs Allgäu. Bis Anfang November steht der Würfel vor dem Landratsamt in Mindelheim und ist, wie auch das Landratsamt, Montag bis Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Konzipiert und zur Verfügung gestellt hat den sogenannten Markenwürfel die Allgäu GmbH. Landrat Hans-Joachim Weirather, der Aufsichtsrats-Vorsitzender der Allgäu GmbH ist, sagt: „Die Menschen, die hier im Allgäu leben, sind die besten Werbeträger für die Region.“ Und er geht mit gutem Beispiel voran und drückt den Auslöser.
Allgäu-Würfel will für das Allgäu werben und begeistern
„Wir wollen Allgäuer fürs Allgäu begeistern“, sagt Christian Gabler, Markenmanager der Allgäu GmbH und Koordinator der Tourstationen. Daher soll der Allgäu-Würfel Bürger dazu bringen, dass Allgäuer über die Vorzüge ihrer Heimat berichten. Möglich wird das an der Multifunktionswand in dem Würfel. Hier können die Besucher berichten, was ihnen an ihrer Heimat besonders gefällt. Gemeinsam mit einem Foto der Personen wird der Beitrag in das Internet eingestellt. So werden die Personen selbst ein aktiver Teil der Standortmarke Allgäu.
Bürger sind die besten Botschafter
Vom Erfolg dieses Mediums für die positive Außendarstellung der Marke Allgäu ist auch Landrätin Maria Rita Zinnecker überzeugt: „Die Bürgerinnen und Bürger sind die besten Allgäu-Botschafter. Jeder Einzelne, der von ‚seinem‘ Allgäu und den Stärken der Region schwärmt, ist Multiplikator und im Grunde der bedeutendste Teil der Standortwerbung.“