DACHSER GmbH & Co. KG

Fox Award: DACHSER macht Kundenmagazin zu Gold

Das DACHSER Magazin wurde mit FOX Award in Gold ausgezeichnet. Foto: DACHSER

Beim Thema Corporate Publishing kann dem Allgäuer Logistikdienstleister DACHSER so schnell keiner etwas vormachen. Das firmeneigene Kundenmagazin erhielt für sein hochwertiges Konzept den Fox Award in Gold.

von Sandra Hinzmann, Online-Redaktion

Ein abwechslungsreiches Kunden- und Mitarbeitermagazin zu gestalten, ist nicht einfach. Es braucht ein gutes Konzept, abwechslungsreiche Themen und eine gute Schreibe, um Kunden und Mitarbeiter dauerhaft an das firmeneigene Magazin zu binden. Der Logistikdienstleister DACHSER aus Kempten erfüllt all diese Anforderungen an ein hochwertiges Unternehmensmagazin. Dafür erhielt der Logistiker den Fox Award in Gold in der Branche „Transport und Logistik“. Die Jury des Effizienz-Wettbewerbs war vom redaktionellen Konzept, der sprachlichen Umsetzung und des begleitenden Vertiefungsangeboten überzeugt und zeichnete das Unternehmen für seine Leistungen im Bereich Corporate Publishing aus.

Kundenkontakte wichtig in Logistikbranche

Die Jury des Fox Awards weiß, dass Logistik auf der einen Seite sehr technisch und betriebswirtschaftlich geprägt ist, andererseits aber auch auf vertrauensvolle Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen bauen muss, um das operative Geschäft führen zu können.  Gerade im Transportwesen seien Verantwortung und Kundenkontakte besonders wichtig. DACHSER weiß diese Anforderungen zu schätzen und „verbindet diese beiden unterschiedlichen Ebenen“ Kundenkontakte und Technik auf eine herausragende Weise, so die Jury.

DACHSER pflegt integratives Netzwerkverständnis

Dr. Andreas Froschmayer, Corporate Director CorporateDevelopment, Strategy & PR bei DACHSER, erklärt den Erfolg des Kundenmagazins. „Die heterogene Zielgruppenansprache unseres Unternehmensmagazins resultiert aus dem besonderen integrativen Netzwerkverständnis, das DACHSER zu einem der weltweit führenden Logistikunternehmen gemacht hat“, so Dr. Froschmayer. „Wir freuen uns, dass dieser Ansatz auch die externe Jury überzeugt hat.“

DACHSER magazin erscheint seit 55 Jahren

Das DACHSER magazin erscheint viermal jährlich in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Es informiert Kunden, Mitarbeiter und andere interessierte Leser weltweit über aktuelle Entwicklungen und Trends in der Logistikbranche. Zusätzlich finden sich Hintergrundberichte aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Das DACHSER magazin wird bereits seit 55 Jahren publiziert und ist damit eines der ältesten Kundenmagazine in Deutschland.

DACHSER magazin präsentiert überdurchschnittliche Effizienz-Performance

Der Fox Award wird seit 2011 jährlich verliehen und ist der erste Effizienz-Award im Corporate Publishing. Eine Jury aus Wissenschaft und Medien bewertet Unternehmensmedien der in- und externen Kommunikation hinsichtlich inhaltlicher Qualität, Dialogkompetenz, Vertriebsqualität und Markenkonformität. Der Preis in Gold zeichnet „ein Medienkonzept aus, das in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance aufweist und daher in seiner Kategorie als inspirierendes Vorzeigebeispiel gelten darf“, so die Veranstalter des Fox Awards. 

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben