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von Martina Lakotta, Online-Redaktion
Der boomende Online-Handel erschwert vielen Einzelhändlern das Geschäft. Über 60 Prozent der "normalen" Einzelhändler beklagen nach Angaben des Einzelhandelsverbandes Deutschland (HDE) sinkende Besucherzahlen in ihren Geschäften. Es bestünde sogar die Gefahr, dass viele deutsche Innenstädte in den kommenden Jahren veröden würden, wie Experten warnen. Daher ist es auch den städtischen Regierungen ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern eine attraktive City-Landschaft zu bieten. Auch die Donauwörther Innenstadt wandelt sich: Mit Eröffnung der H&M-Filiale in Donauwörth, hat nun ein bekanntes Modehaus Einzug in die Innenstadt erhalten, während das Traditionsmodehaus Storr nun Geschichte ist.
H&M seit zwei Wochen in Donauwörther Innenstadt
Seit Eröffnung der H&M-Filiale in der Reichsstraße sind inzwischen etwas mehr als zwei Wochen vergangen. Das neue Geschäft kommt gut an. Anderen Medienberichten zufolge soll die gesamte Ladenfläche schon wenige Minuten nach der offiziellen Eröffnung am 6. November voll mit Kunden gewesen sein. Vor Einzug der schwedischen Modekette, wurde die Liegenschaft über ein Jahr umfangreich von einer privaten Eigentümergesellschaft kernsaniert und umgebaut. Das auf die Entwicklung und Verwertung von Handelsimmobilien spezialisierte Unternehmen Menardi Immobilien aus Neusäß war für die Mietparteien und den Vermieter beratend und vermittelnd tätig.
Nach Modehaus Storr nun H&M in Donauwörther Zentrum
Bevor sich H&M auf den 1.800 Quadratmetern Fläche niedergelassen hat, war das Modehaus Storr in dem Gebäude untergebracht. 164 Jahre lang war es Teil der Donauwörther Innenstadt. Robert Ebner, damaliger Storr-Geschäftsführer, hatte das Bekleidungsgeschäft 1974 übernommen. Bis zur Schließung im Jahr 2013 hat er häufig investiert und fünfmal groß umgebaut. Zehnmal gab es kleinere Veränderungen. Die damals 65 Angestellten seien nach der Schließung so gut wie alle anderswo untergekommen.
H&M schafft neue Arbeitsplätze in Donauwörth
Mit dem Modehaus Storr hat sich also ein Traditionsunternehmen aus der Donauwörther Innenstadt verabschiedet. Dafür hat mit H&M nun ein Unternehmen Einzug gefunden, dass das Zentrum der nordschwäbischen Stadt aufgrund seiner Popularität aufwerten kann. Zudem schaffte die Neueröffnung zahlreiche neue Arbeitsplätze.