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Noch während die Messe in vollem Gange war, zogen Landrat Leo Schrell und der Agenda21-Beauftragte Hermann Kleinhans sichtlich zufrieden beim Pressegespräch ein positives Fazit der äußerst erfolgreich verlaufenen Veranstaltung. So habe die „Fit for Job“ erneut alle Erwartungen übertroffen, betonten Schrell und Kleinhans übereinstimmend. Auch in diesem Jahr mussten mehreren interessierten Ausstellern allein aus Kapazitätsgründen eine Absage erteilt werden. Insgesamt präsentierten sich in diesem Jahr rund 70 Unternehmen der Wirtschaft sowie Behörden, Bildungseinrichtungen, Initiativen und Institutionen.
Messe bietet direkte Kommunikationsmöglichkeiten
Die Messe „Fit for Job“ ist als Marke zum Selbstläufer geworden. Das hat nach Überzeugung des Landrats plausible Gründe. Dazu zählt nach seiner Aussage ein bewährtes und in sich schlüssiges Konzept. Dieses beinhaltet neben der fundierten Information zu einer Vielzahl an Berufsbildern auch ein hoch interessantes Vortragsprogramm zu vielen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Berufswahlentscheidung. „Ergänzend dazu haben die Besucher die Beratungsgespräche an den Infoständen der Aussteller dankbar angenommen“, berichtete Schrell aus zahlreichen Gesprächen mit Besuchern und Ausstellern. Für die Gespräche setzen die Firmen neben Ausbildern vor allem auch Auszubildende und junge Mitarbeiter mit Berufserfahrung ein. „Gerade die intensiven Gespräche auf Augenhöhe sind wichtig, damit die jungen Menschen möglichst viel über die Ausbildungsberufe erfahren und dadurch besser einschätzen können, welcher Beruf am besten den eigenen Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen entspricht“, so Schrell. Bereits im Vorfeld der Berufsinformationsmesse wurde deutlich, dass die Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung offensichtlich diese Gespräche und damit die Beteiligung an der „Fit for Job“ nutzen. Durch die geknüpften Kontakte können sie die dringend benötigten Fachkräfte gewinnen.
Gewinn für Betriebe und Bewerber
Der Landrat bezeichnete die Berufsinformationsmesse mit ihrer Fülle an Informationsmöglichkeiten als verlässlichen Wegbegleiter für Schüler. Die Messe bietet zahlreiche Plätze für Schüler der Mittel- und Realschulen, der Gymnasien sowie der Fachober- und Berufsoberschule, die in diesem und den nächsten Jahren vor der Berufswahlentscheidung stehen. Gleichzeitig betonte er, dass das Geheimrezept des Erfolgs in der beispielgebenden Kooperation zwischen Politik, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen liegen würde. „Fit for Job“ sei ein unverzichtbarer Mosaikstein der Bildungsregion Landkreis Dillingen. So stünden die auf der Messe vertretenen Firmen für einen gesunden Branchenmix im Landkreis als Fundament eines krisenfesten Wirtschaftsstandortes mit qualifizierten und zukunftsfähigen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Schrell dankte daher den anwesenden Vertretern der Wirtschaftsverbände für das hohe Engagement auf dem Ausbildungsmarkt. „Dadurch werden jungen Menschen berufliche Perspektiven in der Region ermöglicht und die Attraktivität unseres Landkreises als Wirtschaftstandort mit Lebensqualität gestärkt“, sagte der Landrat.
Berufsinformationsmesse 2015 im Visier
„Neben all diesen Faktoren“, hob Hermann Kleinhans hervor, „waren die Initiatoren und Sponsoren, der Landkreis sowie die Städte Höchstädt und Dillingen als maßgebliche Partner ebenso Garanten einer erfolgreichen Messe, wie vor allem die optimale Infrastruktur, die das Schulzentrum mit der Nordschwabenhalle erneut geboten hat." Kleinhans dankte deshalb allen Partnern für die tatkräftige Unterstützung, „ohne die die Berufsinformationsmesse unvorstellbar wäre.“ Der Landrat seinerseits dankte dem Agenda21-Beauftragten Hermann Kleinhans und dem gesamten Organisationsteam für die erneut perfekte Vorbereitung und informierte, dass die 11. Berufsinformationsmesse „FIT FOR JOB“ am 28. Februar 2015 stattfindet.