B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Über 10.000 Messe-Besucher auf 16. Fit for Job in Augsburg
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Handwerkskammer für Schwaben

Über 10.000 Messe-Besucher auf 16. Fit for Job in Augsburg

Sigfried Kalkbrenner, Hans-Peter Rauch und Christian Dierig auf der Fit for Job. Foto: HWK Schwaben

Bereits zum 16. Mal fand die Berufsinformationsmesse Fit for Job in Augsburg statt. Auch dieses Mal strömten über 10.000 Schüler, Eltern und Interessierte in das Messezentrum Augsburg. Bei mehr als 150 Ausstellern konnten sich die Besucher über rund 190 Berufsbilder und über 40 duale Studiengänge informieren.

von Isabell Walter, Online-Redaktion

Dual Ausgebildete sind die gesuchten Fachkräfte von heute und morgen. Schon heute ist der Mangel an Nachwuchskräften in den Unternehmen spürbar. Deshalb informierte die Berufsinformationsmesse Fit for Job bereits zum 16. Mal in Augsburg über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Rund 10.000 Besucher informierten sich bei den Austellern aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Mit Praktika lernen Jugendliche Unternehmen kennen

„Die Fit for Job ist die Gelegenheit, erste Kontakte in die Berufswelt hinein zu knüpfen. Hier können sich Jugendliche umfassend informieren und auch gleich etwas ausprobieren. Wer Lust auf mehr hat, kann bei vielen Unternehmen oder Innungen noch auf der Messe Termine für Praktika vereinbaren. Das ist der beste Weg für Jugendliche Berufe und auch Unternehmen kennenzulernen. Wer sich im Praktikum positiv und geschickt präsentiert, hat gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Dieses Engagement zahlt sich auf jeden Fall aus“, ist sich Hans-Peter Rauch, der Präsident der HWK für Schwaben sicher.

„Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung kann jeder zur Hochschule“

Außerdem weist Rauch auf die Chancen und Karrieremöglichkeiten hin, die junge Menschen auf der Basis einer Ausbildung haben. „Unser Bildungssystem ist enorm durchlässig. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung kann jeder zur Hochschule, als Meister auch an die Universität und auch im Beruf gibt es Aufstiegsmöglichkeiten“, ergänzte Rauch.

IHK wirbt mit Kampagnen für duale Ausbildung

In den Unternehmen ist bereits Mangel an Nachwuchskräften in den Unternehmen spürbar. „Vor diesem Hintergrund in Verbindung mit einem zunehmenden Akademisierungstrend, der sich bereits negativ auf den Ausbildungsmarkt auswirkt, müssen wir alles tun, um für die duale Ausbildung zu werben und so die Fachkräfte von morgen für die schwäbischen Betriebe zu sichern. Die aktuellen Ausbildungszahlen von rund 9.235 IHK-Neuverträgen bestätigen, dass die duale Ausbildung bei den hiesigen Betrieben einen hohen Stellenwert genießt und sie exzellente Karrierechancen bietet. Mit unserem Programm ‚Lehre macht Karriere‘ und dem neuen Imagefilm unterstützt die IHK Schwaben die Ausbildungsbetriebe bei der Gewinnung ihrer Fachkräfte und räumt mit den Vorurteil auf, dass die duale Ausbildung weniger Chancen bietet“, erklärte Christian Dierig, stellvertretender Präsident der IHK Schwaben.

Neue Kampagne soll Eltern für das Thema Ausbildung sensibilisieren

Tausende Lehrestellen sind unbesetzt. Um das zu ändern macht sich die Wirtschaft stark für die Ausbildung. Deshalb startete gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium kürzlich die Kampagne ‚Ausbildung macht Elternstolz‘. Mit der Kampagne sollen verstärkt Eltern für das Thema Ausbildung sensibilisiert werden. Sie haben nach wie vor den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. „Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass Eltern stolz darauf sind, wenn ihre Kinder den Weg der Ausbildung einschlagen“, hoben Dierig und Rauch hervor.

Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Artikel zum gleichen Thema