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Mit dem Markenrelaunch der PSD Bank München landete die Multichannel-Kampagne von trumedia zwei Treffer in zwei Kategorien: den „FoxAward, 19“ und den Ehrenpreis „FoxVisuals,19“. Die Fox Awards fordern ein Kommunikationskonzept, das informiert, Impulse gibt, Emotionen verstärkt und Relevanz auf allen Etappen der Customer Journey sichert. Damit soll sie vor allem eines sein: umsatzrelevant. Bei Layout und Typographie steht die Gestaltungseffizienz im Vordergrund.
Jüngere Zielgruppen sollen angesprochen werden
Bei der PSD Bank München handelt sich um eine Direktbank aus Augsburg, die bislang zum Großteil konservative und traditionsbewusste Privatkunden ansprach. Ziel war konsequent über alle Kommunikationskanäle mit der neuen, jüngeren und der bestehenden Zielgruppe in den Dialog zu treten. „Statt mit einem kreativen ‚Breitschwert‘ wollten wir eine Markenidentität schaffen, die für eine jüngere Zielgruppe attraktiv ist und gleichzeitig zur Loyalisierung der Bestandskunden beiträgt“, betont trumedia Geschäftsführer Marco Trutter.
Die Kampagne hat ihre Ziele erreicht
Diese Neuausrichtung sollte unter einer klaren Botschaft geschehen: Die PSD Bank sei eine Bank, die sich mit Produkten und Serviceangeboten nach den Bedürfnissen der Kunden richte. Der Slogan: „PSD Bank München. Die Bank passt zu mir. Oder noch kürzer: Passt.“
„Prägende visuelle Elemente, glaubwürdige Testimonials und klare, überzeugende Argumente haben genau das geschafft, was wir mit der Kampagne erreichen wollten: hohe Aufmerksamkeit, neue Wahrnehmung und starke Identifikation“, erzählt Trutter. „Es ist natürlich ein großartiges Gefühl in seiner Arbeit bestätigt und dafür ausgezeichnet zu werden.“ Feiern wolle man aber vor allem den außergewöhnlichen Mut des Kunden sowie die Arbeit der Beteiligten, unterstreicht Trutter stolz.
Weitere diesjährige Gewinner sind beispielsweise Telekom, Lufthansa, Ergo, und Daimler.