Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Der 13. M-net Firmenlauf in Augsburg ist ausgebucht und verspricht ein beeindruckendes Event zu werden. Am 16. Mai 2024 werden insgesamt 12.000 Teilnehmer die 5,3 km lange Strecke absolvieren, die durch das Univiertel, das Gögginger Wohngebiet und Haunstetten führt. Die Veranstalter freuen sich über die enorme Resonanz und darauf, die Läufer am Start begrüßen zu dürfen. Der ofizielle Start des Firmenlaufs ist um 19 Uhr am Messezentrum in Augsburg.
Die Strecke beginnt und endet an der Messe Augsburg und ist komplett asphaltiert sowie autofrei. Mit einigen leichten Steigungen bietet sie eine herausfordernde, aber zugängliche Route, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Aufgrund des Events müssen rund um die Laufstrecke Sperrungen eingerichtet werden. Diese sind ab etwa 18 Uhr aktiv und werden gegen 20:30 Uhr wieder aufgehoben. Verkehrsbehinderungen sind bereits im Vorfeld zu erwarten, daher wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder frühzeitig zum Messegelände zu gelangen. Um den Teilnehmern des M-net Firmenlaufs die Nutzung der Parkplätze sowohl am Messezentrum als auch am Fußballstadion zu ermöglichen, haben die swa einen speziellen Tram-Shuttle eingerichtet.
Entlang der 5,3 km langen Strecke sollen mehrere Musikgruppen für eine mitreißende Atmosphäre sorgen, während Zuschauer die Teilnehmer anfeuern können. Auch für Nichtläufer soll das Event einiges bieten: Kreative Kostüme der Teilnehmer können bewundert und die lebhafte Stimmung entlang der Strecke genossen werden. Zudem erwartet erwartet die Teilnehmer und Besucher vor und nach dem Lauf ein vielfältiges Rahmenprogramm an der Messe Augsburg. So werden Angebote wie Massagen, Gewinnspiele und weitere Attraktionen angeboten.
Ab 17:30 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm, bevor die zehnköpfige Live-Band "SM!LE" um ca. 18:15 Uhr das erste Mal die Bühne betritt. Um 19 Uhr beginnt dann schließlich der Firmenlauf. Anschließend finden eine Open-Air Party mit Live-Band sowie die Siegerehrungen im Zielbereich auf dem Vorplatz der Messe statt. Neben den schnellsten Läufern und Teams sollen auch die originellsten Team-Outfits und weitere Sonderwertungen geehrt werden. Zusätzlich bietet der Catering-Service DTS Catering im Messe- und Partybereich vor der Showbühne weitere Getränke zum Regenerieren und Belohnen an. Die Veranstaltung endet ofiziell um 23:00 Uhr.
Der M-net Firmenlauf Augsburg setzt auch in diesem Jahr sein Engagement für soziale Zwecke fort. Ein Teil der Startgebühren soll an lokale Projekte gespendet werden. Unter zahlreichen Bewerbungen wurden drei Projekte ausgewählt, die jeweils einen Teil der Spenden erhalten. Zusätzlich wird ein weiterer Teil der Spenden an die Kartei der Not, das Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck und des Allgäuer Zeitungsverlags, gehen. Folglich erhält die Georgsschule Augsburg Unterstützung für die Anschaffung eines Outdoor Kickers für ihren Pausenhof. Der Kinderschutzbund Augsburg finanziert Bewegungs-, Spiel- und Bastelangebote für Kinder und Eltern mit unterschiedlichen sozioökonomischen Hintergründen und das Team der AuXburg Basketz wird dabei unterstützt, die für den Rollstuhlbasketball notwendigen Sportrollstühle instand zu setzen.