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Gebrüder Weiss
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Gebrüder Weiss

Gebrüder Weiss

Der Transport- und Logistikkonzern Gebrüder Weiss schließt das Geschäftsjahr 2010 mit einem vorläufigen Umsatzplus von 17,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab.

Dank positiver Marktentwicklung konnte Gebrüder Weiss seinen Nettoumsatz von 830 Mio. Euro auf rund 978 Mio. Euro steigern. Mit einer stabilen Eigenkapital-Quote von über 55 Prozent setzt Gebrüder Weiss seine Strategie der nachhaltigen Entwicklung fort. „Die gesamtwirtschaftliche Erholung nach der Krise hat die erfreuliche Entwicklung zweifellos begünstigt. Ab März 2010 hat die Auftragslage bei Gebrüder Weiss wieder deutlich angezogen”, sagt Vorstandsvorsitzender der Gebrüder Weiss Wolfgang Niessner.

Solides Wachstum

Der konsolidierte Umsatz im Bereich Landverkehre wuchs um 11,8 Prozent auf 643,8 Mio. Euro. Alle für 2010 von Gebrüder Weiss geplanten Investitionen wurden umgesetzt, zwei wichtige Bauprojekte abgeschlossen. Im April eröffnete Gebrüder Weiss das Logistikterminal in Senec / Slowakei, im November folgte die Inbetriebnahme des neuen Gebrüder Weiss Terminals im rumänischen Sibiu. Weitere Akzente zum Ausbau des Netzwerkes von Gebrüder Weiss in Zentral- und Osteuropa sind geplant. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, um nach der Krise gestärkt auf den Markt zu gehen. Im Dezember 2010 wurden wir – als eines von nur fünf Prozent der österreichischen Unternehmen – von Dun & Bradstreet in Wien mit der Bonitätsbestnote ausgezeichnet. Das verstehen wir als zusätzliche Bestätigung für eine solide Unternehmensentwicklung bei gleichzeitigem Expansionskurs.” so Niessner

Nachhaltiges Wachstum

Gebrüder Weiss Finanzvorstand Wolfram Senger-Weiss ergänzt: „Wir wollen nachhaltig wachsen und agieren. Deshalb halten wir an unserer langfristigen Investitionspolitik fest. Dazu gehört der Neubau von modernen Logistik-Anlagen ebenso wie das Investment in Mergers & Acquisitions. 2010 haben wir unseren Mehrheitsanteil an der ehemaligen Spedition Eurocargo in Serbien, die mittlerweile unter dem Namen Gebrüder Weiss firmiert, nochmals erhöht.”

Die Eigenkapitalquote beträgt über 55 Prozent. Zudem steigt die Wertschöpfung der Gebrüder Weiss um 11,5 Prozent auf 310 Mio. Euro und erreicht fast das Niveau 2008. Die Mitarbeiterzahl bei Gebrüder Weiss hat sich im Jahresdurchschnitt weiterhin stabil gehalten und zum Jahresende wieder knapp erreicht. 2010 bildete Gebrüder Weiss 168 Lehrlinge aus und erhielt erstmals das Bundeswappen „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb”.

Langfristige Strategie

Wie in den Jahren zuvor wurden 2010 die bestehenden Netzwerke und Strukturen von Gebrüder Weiss weiterentwickelt und optimiert. So erfolgte mit der Minderheitsbeteiligung der Gebrüder Weiss an der Spedition Diehl in Baden-Württemberg gleich zu Beginn des vergangenen Jahres ein wichtiger Schritt in Richtung Ausbau des Netzwerkes. Unternehmensintern wurden bei Gebrüder Weiss zahlreiche Verbesserungs- und Innovationsprozesse in Gang gesetzt. Auch die Bestrebungen der Gebrüder Weiss zum Thema Sustainability gehen weiter. Gebrüder Weiss hat 2010 seinen Nachhaltigkeitsbericht nach international anerkanntem Standard aufgesetzt und ist mit dem GRI-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Die Umsetzung weiterer Maßnahmen wird auch zukünftig zu den Unternehmenszielen von Gebrüder Weiss gehören.

Beständige Faktoren

Der Gebrüder Weiss-Paketdienst hat sich 2010 einmal mehr als beständiger Erfolgsfaktor erwiesen. „Wir konnten den konsolidierten Umsatz im vergangenen Jahr noch einmal um 2,5 Prozent auf 117,6 Mio. Euro steigern”, so Vorstand und Ressortchef Peter Kloiber. „Sehr positiv entwickelt hat sich auch unsere Tochterfirma inet-logistics, die 2010 mit einem Umsatz von 7,9 Mio. Euro abschloss”, erläutert Kloiber. Gleichbleibend gut präsentiert sich die Logistikconsultingfirma x|vise mit EUR 1,1 Mio. Tectraxx, der auf High-Tech-Logistik spezialisierte Produktbereich innerhalb des Gebrüder Weiss Konzerns, verbesserte den Vorjahreswert auf 13,8 Mio. Euro.

Globales Netzwerk

Auch der Bereich Air & Sea ging gestärkt aus der Krise hervor. Der konsolidierte Umsatz betrug 2010 216,8 Mio. Euro. Entsprechend zufrieden ist Air & Sea-Vorstand Heinz Senger-Weiss mit der Entwicklung: „Von großer Bedeutung für uns war, dass die Integration von Weiss-Röhlig India ins weltweite Netzwerk von Gebrüder Weiss erfolgreich geglückt ist. Unser globales Netzwerk wächst und wir arbeiten mit unserem Partner Röhlig konsequent an einer Erweiterung in Asien, Südamerika und dem Nahen Osten.

www.gw-world.com

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