Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
Die Augsburger Innenstadt lädt Ende Juli wieder auf die Straße ein. Bei der 15. Ausgabe des „La Strada“ werden vom 24. bis 26. Juli 2015 wieder allerlei internationale Künstler die Fuggerstadt mit Leben füllen. Tanz, Artistik, Musik – die City Initiative Augsburg (CIA) hat auch in diesem Jahr wieder für ein buntes Programm gesorgt. Das Internationale Straßenkünstler-Festival hofft auch dieses Jahr wieder viele Gäste zu begeistern.
CIA, Altstadt Augsburg e.V. und Sponsoren holen internationale Künstler nach Augsburg
Um wieder internationale Künstler(-gruppen) nach Augsburg zu holen, arbeitete die CIA mit der Altstadt Augsburg Aktiv e.V. zusammen. Unter den angeworbenen Künstler sind Menschen aus Argentinien, Spanien, Brasilien und sogar Chile. Wie schon beim Innenstadtfest am 3. Mai treten auch bei La Strada wieder zahlreiche regionale Einzelhändler als Sponsoren auf. Neu in diesem Jahr: Eine Künstlerpatenschaft durch engagierte Firmen. Die Bäckerei Konditorei Wolf hat solch eine für das Duo „manoAmano“ übernommen.
erdgas schwaben macht Feuerwerk möglich
Zu den weiteren Sponsoren des La Strada zählen die swa, Ihle, das Brauhaus Riegele, die Stadtsparkasse Augsburg und erdgas schwaben. Dank erdgas schwaben wird in diesem Jahr auch wieder ein Feuerwerk Freitag- und Samstagnacht veranstaltet werden können. Bei hoffentlich gutem Wetter erhellt dieses dann den Augsburger Nachthimmel.
CIA lockt mit verschiedenen Veranstaltungen die Menschen auf die Straße
Wie wichtig solche Veranstaltungen der CIA für das Augsburger Leben sind, konnte auch beim Innenstadtfest erlebt werden. Als Intention dieser Veranstaltung erklärte Eva Weber, 2. Bürgermeisterin der Stadt Augsburg: „Es geht uns um das Lebensgefühl hier, darum, am Puls der Stadt zu sein.“ Mit ihrer Kampagne „Und jetzt kommst DU“ ging sie direkt auf die Augsburger Bürger zu. Ziel war und ist es, die Innenstadt wieder neu zu beleben. Und auch La Strada möchte wieder viele Besucher dorthin locken. Genauso wie die geplante „Neuauflage“ des Maxfestes 2016.