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Hauptbahnhof: Tunnelbauwerk der swa soll bis Jahresende stehen
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Hauptbahnhof: Tunnelbauwerk der swa soll bis Jahresende stehen

Baustart am Hauptbahnhof: Nach der Winterpause geht es endlich weiter. Foto: swa/Thomas Hosemann
Baustart am Hauptbahnhof: Nach der Winterpause geht es endlich weiter. Foto: swa/Thomas Hosemann

Jetzt wird wieder gearbeitet: Nach der Winterpause erwacht die Baustelle für den Straßenbahntunnel am Augsburger Hauptbahnhof wieder zum Leben. Das rund 70 Meter lange Tunnelbauwerk sowie die Wendeschleife auf der Westseite sollen schließlich bis Ende 2016 fertig gestellt sein. Und auch im Osten wird weitergebaut.

von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion

Beim Augsburger Hauptbahnhof tut sich wieder was. Die Winterpause ist vorbei, und damit gehen die Arbeiten weiter. Vergangenes Jahr wurde im Bereich der Gütergleise eine rund 120 Meter lange und bis zu 14 Meter tiefe Baugrube von der Rosenaustraße bis zu den Personenbahnsteigen ausgehoben. Hierin entsteht nun das 70 Meter lange Tunnelbauwerk samt Wendeschleife, das bis Ende des Jahres stehen soll.

Stadtwerke setzten Arbeiten im Osten fort

Die Stadtwerke Augsburg setzten die Arbeiten für den Straßenbahntunnel und die -haltestelle unter dem Augsburger Hauptbahnhof aber nicht nur im Westen weiter fort. Auch auf dem Vorplatz im Osten wird der Tunnel bis zum Bahnhofsgebäude weitergebaut. Ab März starten dazu am Bahnhofsvorplatz vorbereitende Arbeiten. Im Moment ragt der Tunnel bis etwa 30 Meter vor das Bahnhofsgebäude inklusive einer 120 Meter langen Auf- und Abfahrtsrampe für die Straßenbahnen in der Halderstraße. Dieser Rohbau wird zurzeit noch für Führungen genutzt. Die swa planen diesen Abschnitt bis zum Bahnhofsgebäude weiterzuführen bevor es 2017 unterquert wird.

Das planen die swa im Westen

Auf der Westseite des Augsburger Hautbahnhofs sind derweil bereits zwei große Kräne aufgestellt um Arbeitsmaterial auf der Baustelle zu bewegen. Zunächst soll die Bodenplatte betoniert werden. Bis Ende 2016 wird das Tunnelbauwerk mit Bodenplatten, Wänden und Decken in Abschnitten fertig gestellt. Darüber wird das Erdreich nach und nach aufgeschüttet und die Gütergleise an der Oberfläche wieder in Betrieb genommen. So entsteht von der Rosenaustraße Richtung Hauptbahnhof zunächst ein etwa 50 Meter langer Einschnitt in den Hang bis zur eigentlichen Tunneleinfahrt. Rund 70 Meter lang ist der anschließende Tunnelabschnitt für die swa Straßenbahn und Fußgänger bis zu den Personengleisen.

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