B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
Themen  / 
Besarta Sahitolli als Trägerin des DAAD-Preises
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Gewinnerin des Tages

Besarta Sahitolli als Trägerin des DAAD-Preises

Von links: Verena Seitz, Cornelia Häusler, Mirjam Wenke, Preisträgerin Besarta Sahitolli und Vizepräsident Prof. Dr. Elmar Steur
Von links: Verena Seitz, Cornelia Häusler, Mirjam Wenke, Preisträgerin Besarta Sahitolli und Vizepräsident Prof. Dr. Elmar Steurer. Foto: HNU

Die HNU-Studentin hat die Jury des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) überzeugt. Ihre Studienleistungen und ihre interkulturelle Kompetenz machten sie zur Preisträgerin. Interkulturalität schlägt Scheuklappen.

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Besarta Sahitolli, eine Studentin aus Spanien, entschließt sich für ihr weiteres Studium nach Deutschland zu ziehen. Ihre Wahl traf auf die Hochschule Neu-Ulm. Hier nahm sie ihr BWL-Studium auf. Innerhalb eines halben Jahres sprach sie Deutsch auf C1-Level. Inzwischen spricht sie auch Französisch. Ihre Studienleistungen – besonders ihre interkulturelle Kompetenz – fielen dabei auch dem DAAD auf. Sie überzeugte die Jury Vereinigung und wurde deshalb mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Prof. Dr. Elmar Steurer, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationalisierung erklärte bei der Übergabefeier: „Mit ihren fachlichen Leistungen, ihrer Wissbegierde, ihrem Fleiß und Ehrgeiz war Frau Sahitolli prädestiniert für den DAAD-Preis 2022. Ihr Engagement im Studium hat mich nachhaltig beeindruckt“.

„Solch einen Preis zu gewinnen, ist nicht nur eine große Ehre und Anerkennung für meine bisherigen Leistungen, sondern verleiht mir auch einen ganz besonderen Motivationsschub für meinen weiteren Lebensweg“, sagt die Studentin. „Ich bin der HNU, meinen Professorinnen und Professoren sowie meinen Mitstudierenden sehr dankbar für alle Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich in den vergangenen Semestern machen durfte, und freue mich darauf, all die gewonnenen Kompetenzen nun auf meinem weiteren Karriereweg einzusetzen“.

Besarta Sahitolli, Sie haben zeigen, wie ein Studium im Ausland optimal funktioniert. Denn Auslandsaufenthalte sind nicht nur vorteilhaft, wenn man auf Studienfächer einen neuen Blickwinkel gewinnen möchte. In einer globalisierten Welt sind interkulturelle Kompetenzen essentiell – besonders in der Wirtschaft. Zum DAAD-Preis kann ich nur sagen: Enhorabuena – Herzlichen Glückwunsch.

Deshalb ist Besarta Sahitolli die Gewinnerin des Tages.

Artikel zum gleichen Thema