Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Natürlich war die Welt schon immer in Bewegung. Doch so rasant und unkalkulierbar wie heute hat sie sich in den 1980er und 1990er Jahren nicht verändert. Die Digitalisierung vernetzt alle Lebensbereiche, Märkte werden radikal transparent, individuelle Meinungen können sich schnell und weltweit verbreiten, das gab es früher nicht. Ein Atomkraftwerk in Japan stellt die Energiepolitik in Europa quasi über Nacht auf den Kopf und ein Weltkonzern wie VW betrügt seine Kunden im richtig großen Stil. Ist das noch normal? Ja, denn es ist eine neue Form von „Normalität“.
Veränderung ist normaler als Stabilität
Was heißt das alles für Unternehmen? Wie kann man agieren? Kann man überhaupt etwas proaktiv tun oder einfach nur reagieren? Lässt sich aus der Sicht eines einzelnen Unternehmers, Handwerkers, eines Dienstleisters oder Freiberuflers etwas machen, was diesem radikalen Wandel gerecht wird? Oder sind wir der sogenannten „VUCA-Welt“ völlig ausgeliefert?
Alles VUCA, oder was?
In den 90er Jahren entwickelte das amerikanische Militär einen neuen Begriff. Man suchte nach einem Synonym für die chaotischen, unübersichtlichen und extrem gefährlichen Kriegssituationen, denen man sich immer häufiger ausgesetzt sah. Es entstand die Abkürzung VUCA, die sich jetzt auch in der Business-Literatur ausbreitet.
Dieses Akronym steht für „Volatility / Volatilität – Uncertainty / Unsicherheit – Complexity / Komplexität – Ambiguity / Mehrdeutigkeit“.
Im Kern geht es darum, dass
Das hört sich sehr dramatisch an – und das ist es auch. Und trotzdem gibt es ein klares und erfolgreiches Mittel, um trotz VUCA erfolgreich am Markt zu bestehen.
Klarheit und Geradlinigkeit – das zählt heute mehr denn je
Nicht nur die Unternehmen, auch der einzelne Mensch als Kunde, Verbraucher und Anleger erlebt VUCA. Tausende von VW-Diesel-Besitzern fühlten sich ausgenutzt und hintergangen – von einem Weltkonzern! Wer vor den dramatischen Ereignissen von Fukushima die eigentlich soliden E.ON-Aktien gekauft hatte, der erlebte einen böses Erwachen. Was ist das Ergebnis dieser Fehlentwicklungen? Die permanent zunehmende Verunsicherung führt heute dazu, dass Menschen mehr denn je den persönlichen Kontakt suchen.
Sich kennen heißt sich vertrauen
Ich kaufe gerne bei den Menschen, die ich gut kenne. Ich vertraue ihnen, weil ich ihnen täglich begegne. Das trifft auf meinen Gemüsehändler genauso zu wie auf den Elektriker. Und wenn ich weiß, dass ein Unternehmen in Deutschland zu fairen Löhnen und guten Arbeitsbedingungen produziert, dann zahle ich auch gerne für mein T-Shirt 5 EUR mehr. Der lokale, ehrliche und geradlinige Unternehmer ist der, den die Menschen in einer Welt voller VUCA haben wollen.
Nähe und Menschlichkeit schafft Stabilität
Wenn von außen totale Instabilität auf uns einbricht, dann sucht der Mensch Stabilität nach innen. Er sucht verlässliche Bindungen, gute Beziehungen und klare und geradlinige Partner, denen er vertrauen kann. Denn Vertrauen ist das Gegenmittel zu VUCA. Echte und menschliche Verbindungen auf Augenhöhe sind das, was Unternehmen und Unternehmer heute erfolgreich macht. Der Mensch will Vertrauen haben zum Fachhändler in der eigenen Stadt, zum Hotelier am Urlaubsort, zum Tennislehrer der eigenen Kinder und zum Hersteller der Kleidung, die er trägt. Hier liegt gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen die ganz große Chance in diesen ansonsten völlig unkalkulierbaren Zeiten.
Autorenportrait
Die 5 Sterne Rednerin Stefanie Voss ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Nach 15 Jahren internationaler Konzernkarriere (zuletzt Abteilungsleiterin in der Unternehmenskommunikation) machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie als Vortragsrednerin, Moderatorin und Coach mit den Themen Kommunikation und Leadership erfolgreich. Sie ist in Deutschland und international für Freiberufler, mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne im Einsatz.