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Super Werbung, cooler Spot, aber keiner kann sich an das Produkt erinnern!
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Marketing & Werbung: Beitrag von Claus Wotruba

Super Werbung, cooler Spot, aber keiner kann sich an das Produkt erinnern!

 Foto: 1ArtCommunication - www.1artcom.de

Werbung wirkt nicht, den Fehlerquellen auf der Spur, Teil 2

„Jetzt haben wir so viel Geld in die Werbung investiert, aber gebracht hat es uns nichts!“ höre ich sehr oft beim ersten Kundenkontakt. Und jedes Mal denke ich, das kann nicht sein, denn Produkte oder Dienstleistungen mit hohem Nutzen beziehungsweise emotionaler Begehrlichkeit lassen sich in jedem Fall viel besser verkaufen, wenn sie markengerecht über medienwirksame Werbekampagnen angeboten werden.

Wenn also Ihre Werbung nicht wirkt, dann sollten Sie nicht darüber nachdenken, ob Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen fehlerhaft sind, sondern ob die Vermarktung Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen in den richtigen Händen liegt! Selbsternannte Werbespezialisten habe ich Ihnen als eine der möglichen Fehlerquellen bereits in meinem letzten Beitrag genannt. Heute möchte ich ergänzend dazu einen weiteren möglichen Aspekt bei Ihrer Fehlersuche beleuchten – den der Werbemaschine Full-Service Agentur.

Defizite Full-Service

Vorab, bei meiner Hausärztin, einer Allgemeinmedizinerin, fühle ich mich grundsätzlich in guten Händen – solange es, wie es der Name schon sagt, um allgemeine gesundheitliche Probleme geht. Bei Erkrankungen, bei denen sie an ihre fachlichen Grenzen stößt, überweist sie mich wohlweislich an einen ihrer spezialisierten Kollegen.

Nicht umsonst gibt es sie also, die spezialisierten Ärzte, denn sie bringen eine viel höhere Problemlösungskompetenz auf ihrem Spezialgebiet mit, als die eines Allgemeinmediziners.

Zum Vorteil aller begegnet uns dieses Modell auch in anderen Lebensbereichen (Fachwerkstätten, Fachanwälte, und so weiter). Denn es hat sich bewährt – spezialisierte Dienstleister für spezielle Belange unseres täglichen Lebens. Warum also sollte dieses erfolgreiche Modell dann ausgerechnet in der Werbebranche keine Gültigkeit besitzen?

Eine Full-Service Agentur lässt sich hier wohl besser mit einem Allgemeinmediziner vergleichen und kann wie der Mediziner für viele allgemeine Aufgabenstellungen gute Dienste leisten. 

Wenn Sie zur Vermarktung Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen aber einen höheren  beziehungsweise speziellen Anspruch haben, dann sollten Sie sich in jedem Fall anerkannte Spezialisten suchen. 

Denn das Geschäftsmodell des kreativen Allrounders hat ausgedient. Fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung verursachen tiefgreifende strukturelle Veränderungen in der Medienlandschaft. Während früher Informationen traditionell an eine überschaubare Anzahl von Medien gekoppelt waren, werden heute die Distributionskanäle von Informationen und die Art diese zu konsumieren immer vielfältiger.

Zugegeben, Spezialisten für seine individuellen Vermarktungsziele zu finden und diese zu führen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Aber wollen Sie sich wirklich mit weniger zufrieden geben?

Viel bequemer ist es natürlich, alle Vermarktungsaufgaben einer Full-Service Agentur zu übertragen. Dabei bedeutet aber „alles aus einer Hand“ in erster Linie „alles in einer Hand“ zum Vorteil der Agentur.

Und wenn Sie zudem auch noch glauben, dass sich ausgerechnet in einer Full-Service Agentur die Besten der Besten aller Spezialdisziplinen tummeln, dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Mittelmäßigkeit das Maß Ihrer Werbung bleibt.

Was habe ich erst im Portfolio eine Fullservice Agentur gelesen – von Marketingstrategien bis hin zu Powerpoint Präsentationen? Was würden Sie von einem Herzchirurgen halten, der Ihnen auch noch die Fußpflege anbietet?

Nachwort

Ich darf Sie hiermit wieder höflich auffordern, sich mit mir in den Dialog zu begeben. Welche Themen möchten Sie angesprochen wissen, welcher Diskurs soll der nächste sein?

Mein nächster Beitrag ist für Ende September vorgesehen. Senden Sie mir Ihre Anregungen per eMail unter: claus(at)1artcom.de