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Ich glaube allerdings, dass im B2B-Bereich oft vergessen wird, dass hinter Unternehmen immer auch Menschen stehen. Auch B2B-Marketing zielt somit letzten Endes darauf ab, Menschen zu begeistern und zu überzeugen. Deshalb können es sich B2B-Inhalte nicht leisten, trocken und langweilig zu sein. Was also tun, wenn man nicht langweilig sein, aber trotzdem seriös bleiben will? Es gibt Methoden, die Unternehmen im B2B-Bereich nutzen können, um sich interessanter, emotionaler und einprägsamer zu verkaufen. Eine solche Methode ist das Storytelling.
Was ist Social Media Storytelling?
Beim Storytelling geht es darum, Geschichten zu erzählen. Das heißt, Informationen werden in Metaphern verpackt und weitergegeben. Das können sowohl reale, als auch konstruierte Erzählungen sein. Beim Social Media Storytelling (oder auch Social Storytelling) geschieht das Ganze in den sozialen Netzwerken. Plattformen wie Facebook, Instagram, Linkedin und Co. stellen mit ihrem Netzwerkcharakter und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten (Bilder, Video, Canvas etc.) nämlich das ideale Handwerkszeug bereit, um spannende Geschichten zu konstruieren und damit Entscheider im B2B-Bereich zu erreichen!
Menschen lieben Geschichten
Ob spannend, emotional, lustig oder traurig: Menschen lieben Geschichten. Sie prägen unsere Beziehungen, ermöglichen uns, dem Alltag zu entfliehen und werden schon seit Urzeiten von Menschen genutzt, um Informationen weiterzugeben.
Es gibt verschiedene Gründe, warum wir Geschichten so viel interessanter finden als rein faktische Informationen. Geschichten werden von unserem Gehirn anders verarbeitet. Wir können Geschichten so wahrnehmen, als hätten wir sie selbst erlebt. Manchmal lassen sie uns sogar die reale Welt komplett vergessen. Geschichten können Emotionen auslösen und erhalten unsere Aufmerksamkeit viel besser aufrecht. Es fällt uns auch viel leichter, uns an Geschichten zu erinnern. Die Vorteile von Informationen, die in Geschichten verpackt sind, lassen sich nicht bestreiten. Deshalb wird Storytelling schon seit langem auch in der PR, im Journalismus und im Marketing eingesetzt.
Social Media Storytelling im B2B-Marketing
Als Marketing-Tool besitzt Storytelling im B2B-Marketing großes Potenzial. Geschichten können seriös und professionell bleiben, gleichzeitig aber trockene Themen in ein fesselndes Format verpacken, um Geschäftskunden emotional anzusprechen.
Natürlich ist Storytelling im B2B-Bereich schwieriger umzusetzen als im B2C-Bereich. Weniger effektiv ist es dadurch allerdings nicht. Studien zeigen, dass über die Hälfte der B2B-Einkäufer eher Produkte einer Marke kaufen, wenn Sie mit dieser emotional verbunden sind.
Viele große Unternehmen haben die Relevanz von Storytelling im B2B-Marketing längst erkannt: SAP beschäftigt etwa einen eigenen Chief Storyteller und Microsoft betreibt mit den Story Labs sogar eine Storytelling-Plattform.
Storytelling in der Praxis – auch für kleine Unternehmen
Nur wenige Unternehmen haben die Ressourcen, um beispielsweise eine eigene Storytelling-Plattform zu betreiben. Geschichten lassen sich aber auch im kleineren Rahmen erzählen. Ich habe einige Möglichkeiten zusammengestellt, die für B2B-Unternehmen jeder Größe relativ einfach umsetzbar sind:
Was Sie beachten sollten!
Storytelling ist nicht einfach und sollte deshalb auch nicht nebensächlich behandelt werden. Sie benötigen gute Vorbereitung und ein klares Konzept, um professionelle und authentische Geschichten zu erzählen. Deshalb sollten Sie sich langsam mit dem Thema vertraut machen. Gehen Sie zunächst kleine Schritte und holen Sie sich bei Bedarf die Unterstützung einer erfahrenen Agentur – dann steht auch im B2B erfolgreichem Marketing mit guten Geschichten nichts mehr im Weg!
Ihr Christoph von Külmer
SportBrain Social Media & Web