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Digitalisierungspartner ZUP! Beratung · Marketing · Kommunikation GmbH

Marke ist das, was der Kunde mit ihr erlebt

Bild: ZUP! Beratung • Marketing • Kommunikation GmbH

Repositionierung der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH mit der Methodik der Splitterfähigen Marke®.

Jedes Unternehmen hat einen Vorgesetzten: den Markt. Dieser entwickelt sich unaufhaltsam und rasant weiter. Wer den Wandel jetzt als Chance nutzen will, muss verstehen, welche Erwartungen an Unternehmen gestellt werden. Mit der strategischen Repositionierung der Marke schaffen wir die Basis für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur, -struktur, -strategie und damit auch wirksame Maßnahmen.

Die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH mit Sitz in Höchstädt ist einer der führenden Hersteller von Wasseraufbereitungstechnologie. Das Management hat diesen Handlungsbedarf rechtzeitig erkannt. Die Marke wurde durch ZUP! in einem 18-monatigen Prozess komplett neu positioniert.

Metablick statt rosa Brille – mit der Splitterfähigen Marke® zur selbstkritischen Betrachtung

Basis für die Repositionierung ist das ZUP!-eigene Positionierungsverfahren Splitterfähige Marke®. Dieses multisensorische Screeningverfahren basiert auf fundiert neurowissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Hirnforschung und ist ein ganzheitlicher und einzigartiger Prozess zur Entwicklung einer identitätsorientierten und sinnstiftenden Marke. Markenwahrnehmung und -wirkung werden dabei aus Unternehmens- und Kundensicht analysiert und gegenübergestellt.

Die Brand-Identity-Map© (BIM) – Klarheit leben

Jede Marke erfüllt ein Versprechen. Konsequent verfolgt prägt es Unternehmenskultur und Kunden-erlebnis. Ganz egal, ob digital oder analog. Bei Grünbeck liegt das Versprechen, der Kern der Marke, mit „Klarheit leben“ im Commitment zum wertvollen Gut Wasser und der damit verbundenen hohen Verantwortung für die Menschen, die Grünbeck ihr Vertrauen schenken. Der Kern und weitere Markenbausteine, u.a. für Führung, Verhalten, Unternehmenskompetenzen und -ziele, werden in der Brand-Identity-Map© (siehe Kasten) gebündelt. Diese Markenlandkarte ist zentrales Steuerungsinstrument der strategischen Markenführung. Sie trägt zu einem tieferen Markenverständnis bei und setzt neue Impulse im Umgang mit Zielgruppen und deren Motiven.

Durch die Digitalisierung haben sich der Entscheidungsprozess und die Erwartungshaltung vieler Endkunden stark verändert. Digitale Medien schaffen Markt- und Preistransparenz. Schnelle Verfügbarkeit, direkte Kommunikation und vernetzte intelligente Produkte prägen den Alltag. Aus der Positionierung ergaben sich für Grünbeck daher folgende strategische Überlegungen.

Marketingstrategie: Werde Wasser-Wisser & Grünbeck-Produktwelt

Die Lead-Kampagne „Werde Wasser-Wisser“ ist bewusst konsumentennah und aktivierend konzipiert. Sie rückt den Endkunden als Entscheider in den Fokus und beantwortet gemäß dem Grünbeck-Markenkern „Klarheit leben“ wissenschaftlich fundiert Fragen zum Thema Wasser und Wasseraufbereitung. Das Erlebnis von weichem, enthärtetem Wasser im Alltag wird thematisiert und stellvertretend durch die Grünbeck-Testimonial-Familie sichtbar gemacht. Die Emotion bekommt deutlich mehr Raum als in der bisherigen Kommunikation. Auch in der neu entwickelten Produktsprache wurde viel Wert auf ein haptisches Erlebnis gelegt. Überlegungen zu Oberflächenbeschaffenheit, Bedienbarkeit, Effektivität und Konnektivität resultierten in der mehrfach ausgezeichneten Produktserie der Grünbeck-softliQ-Enthärtungsanlagen.

Lessons Learned

Die Repositionierung der Grünbeck-Wasseraufbereitung hat gezeigt, dass es oft auch für B2B-Unternehmen sinnvoll ist, wie Consumermarken zu denken. Durch zunehmende Transparenz am Markt und geändertes Kauf- und Empfehlungsverhalten steigt der Einfluss von Konsumenten weiter. Fundierte Positionierung, Entwicklung der Führungskräfte und Steigerung des eigenen Markenbewusstseins bei den Mitarbeitern sind dabei nur die ersten Schritte. Es gilt, das gesamte Unternehmen für Veränderungen zu öffnen und in der Digitalisierung eine Chance für den Wandel zu sehen. Durch die Repositionierung des Unternehmens, veränderte Kommunikation und neue Produkte konnte bei Grünbeck das Auftragsvolumen von 2014 auf 2015 um 10% und der Absatz im Bereich der Enthärtungsanlagen um 27% gesteigert werden.

Marke ist die Summe der Details.

Wir bei ZUP! sehen Markenführung als ganzheitlichen Unternehmenszweck und Auftrag der Führungsmannschaft. Als Beratungsgesellschaft für Marketing und Kommunikation entwickeln und positionieren wir Marken nach unserer, auf fundiert neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Erfolgs-Methodik der Splitterfähigen Marke®. Unser Ziel sind Marken, die Sinn stiften und Zielgruppen, sowohl intern als auch extern, typgerecht aktivieren.

 

Kontakt

ZUP! Beratung · Marketing · 
Kommunikation GmbH
Franz-Kobinger-Straße 11a
86157 Augsburg

Tel.: 0821 999814-0
Fax: 0821 999814-22
info(at)zup-gmbh.de
www.zup-gmbh.de

Schwerpunkte

  • Beratung
  • Marketing
  • Kommunikation

Referenzkunde

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Josef-Grünbeck-Straße 1
89420 Höchstädt
Deutschland

Telefon: +49 9074/41-0
Telefax: +49 9074/41-100
info(at)gruenbeck.de 
www.gruenbeck.de