B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

b4bschwaben.de: Regionale Wirtschaftsnachrichten

Die Top-Nachrichten aus Augsburg

Folge 36: Jürgen Weiß, WEISS Kunststoffverarbeitung

Folge 36: Jürgen Weiß

Jürgen Weiß gehört zu dem Dreiergespann, dass das Unternehmen WEISS Kunststoffverarbeitung so erfolgreich macht. Er spricht über die Vor- und Nachteile, die die Zusammenarbeit mit seinem Vater und Cousin mit sich bringt. Und: Der FC Bayern-Fan verrät, was ihn in seinem Job am meisten begeistert.

Alter: 43
Position: geschäftsführender Gesellschafter
Unternehmen: Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG
Hobbies: Radfahren, Golf, Skifahren, Reisen

Ihr Unternehmen ist Spezialist für Spritzgieß-Formen und technische Spritzgießteile. Welche Bereiche deckt Ihr Produkt-Portfolio hauptsächlich ab?

Wir sind sehr breit aufgestellt und beliefern neben der Automobilindustrie die einen Umsatzanteil von 50% hat, nahezu alle Branchen wie Maschinenbau, Kommunikationstechnik, Heiz- und Energietechnik, Bremssysteme etc. Wir liefern sowohl Einzelteile als auch komplexe Baugruppen und Systeme – ganz individuell nach Kundenwunsch. Wir verarbeiten nahezu alle Kunststoffe, außer PVC. Beim Teilegewicht liegt der mögliche Bereich zwischen 0,1g – 1,5 kg.

Was zeichnet Sie als „Pionier der Kunststoff-Verarbeitung“ aus?

Seit der Firmengründung im Jahr 1946 beschäftigen wir uns mit dem Thema Kunststoff-Verarbeitung. Wir sind heute ein Systemlieferant und bieten dem Kunden „Alles aus einer Hand“ Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung können wir den Kunden sehr gut beraten und unterstützen. Von der ersten Idee und Planung bis zur Serienlieferung stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite.

Ein erfolgreiches Unternehmen erkennt man meistens an steigenden Mitarbeiter- und Umsatzzahlen. Die Weiss Kunststoffverarbeitung ist in beiden Bereichen positiv aufgestellt. Welche Herausforderungen mussten Sie sich als Geschäftsführer in den letzten Jahren stellen?

Wir haben vor vier Jahren ein neues Unternehmen in Ungarn gegründet. Der Schritt ins Ausland zu gehen war eine große Herausforderung für uns, aber aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung. Wir beschäftigen in Ungarn heute 80 Mitarbeiter bei einem Umsatz von € 5 Mio.

Welche Aspekte bereiten Ihnen im Berufsalltag als Geschäftsführer am meisten Spaß?

Die unterschiedlichen Anforderungen. Mein Alltag ist sehr abwechslungsreich. Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten gehören genauso dazu, wie Gespräche mit dem Betriebsrat und Mitarbeitern. Die Betreuung von unserem Werk in Ungarn ist zwar mit etwas Reisestress verbunden, macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Es wird also nie langweilig.

Welche Vorteile, aber auch Nachteile bietet die Geschäftsführung als „Dreiergespann“ zusammen mit Ihrem Vater und Ihrem Cousin?

Die Verantwortung für das Unternehmen verteilt sich auf drei Personen und wir ergänzen uns sehr gut. Die Altersstruktur ist ebenfalls ein Vorteil. Wir vereinen langjährige Erfahrung mit neuen Ideen. Nachteile sehe ich eigentlich keine, ich könnte mir keine bessere Konstellation vorstellen. Bei uns steht das Unternehmen an erster Stelle und erst danach kommen private Interessen.

Herr Weiss, Sie sind Vorsitzender der bayme vbm Region NordWest-Schwaben. Beim 17. Neujahrsempfang von bayme vbm klangen Sie durchaus positiv, was die Entwicklung der schwäbischen Metall- und Elektroindustrie anbelangt. Wo geht die Reise in diesem Jahr hin?

Wir sind mit dem Jahr 2011 bisher sehr zufrieden, wir werden den Umsatz vom Vorjahr deutlich übertreffen.

Welches Motto begleitet Sie in Ihrem Privatleben?

Heute ist der Anfang vom Rest deines Lebens, Carpe Diem !

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten: Welches Ziel möchten Sie privat in spätestens 5 Jahren erreicht haben?

Ein Motorboot am Bodensee...

Ihr Unternehmen sitzt in Illertissen: Was hat die Stadt aus Ihrer Sicht „wirtschaftlich zu bieten“?

Eine gute Infrastruktur und viele erfolgreiche mittelständische Unternehmen.

Ganz spontan in 15 Sekunden: 3 tolle Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben?

Albert Einstein, Uli Hoeneß und unsere beiden Firmengründer Benno und Franz Weiß

Bitte entscheiden Sie sich bei folgenden Begriffspaaren immer für eines:

Auto oder Fahrrad? Auto
Urlaub in Deutschland oder im Ausland? Ausland
Bier oder Wein? Bier

Eine letzte Frage: Gewinnt der FC Bayern 2012 die Champions League im eigenen Stadion?

Ja...

Artikel zum gleichen Thema