Autohaus Allgäu GmbH & CO.
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Als Anton Kreuter im Jahr 1936 für seinen Betrieb in Kaufbeuren einen Vertrag mit Mercedes-Benz unterschrieb, legte er das Fundament für das heutige AutohausAllgäu.
Bis 1971 bestimmte er mit seinem untrüglichen Geschäftssinn und gemeinsam mit seiner Frau Maria Kreuter die Geschicke des Autohauses, dann übergab er die Geschäftsleitung an seinen Sohn Heinz.Seit Mitte der 1960er Jahre war der Maschienenbauingenieur mit zusätzlicher kaufmännischer Ausbildung im elterlichen Unternehmen tätig.
Im Laufe der Jahre war eine Niederlassung in Marktoberdorf hinzugekommen. Ein Neubau in Kaufbeuren, eine Betriebserweiterung und die Errichtung eines viel beachteten Ausstellungspavillions waren weitere Meilensteine in der Unternehmensgeschichte.
Durch unternehmerischen Weitblick von Heinz Kreuter wurde auch die Vertretung in Kempten, der damalige Allgäuer Automobilvertrieb, übernommen und in das Unternehmen integriert. Um die vom Hersteller geforderten größeren Einheiten darzustellen übernahm Heinz Kreuter schließlich im Jahr 2000 die Mercedes-Benz Vertretung Dirr in Immenstadt und legte so den Grundstein für das heutige Autohaus-Allgäu mit seinen 7 Standorten im Allgäu.
„Menschen machen das Geschäft, nicht das Gebäude“, sagt Heinz Kreuter. Im Mittelpunkt seines unternehmerischen Wirkens seien deshalb auch immer die Mitarbeiter gestanden. Sein Prinzip: „Fördern und fordern“. Seit Heinz Kreuter sich vor einem Jahr ganz aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, behält er sich als Gesellschafter und Vorsitzender eines vierköpfigen Beirates nach wie vor strategische Entscheidungen vor.
Seit der Entstehung des Autohauses Allgäu im Jahr 2000 führt Herr Georg Kronenwetter die Firma. Mit den drei weiteren Kollegen aus der Geschäftsleitung pflegt er immer noch die Grundsätze von Heinz Kreuter und setzt weiterhin auf die Mitarbeiter des Autohauses Allgäu.
Den der Anspruch qualitativ hochwertige Autos zu bauen, ist kein Alleinstellungsmerkmal von Mercedes. Wo wir uns allerdings unterscheiden können, ist der Service. In diesem Punkt will das Autohaus Allgäu „der Mercedes unter den Autohäusern“ in der Region und darüber hinaus sein. Dieser Führungsanspruch bezieht sich auf begeisternde Kundenbetreuung, unverwechselbaren Stil, erlebbare Qualität, vorbildliche Sicherheit, leidenschaftliche Innovationskraft und ganzheitliche Nachhaltigkeit.
Vor allem im Allgäu, wo der Spruch zu Hause ist: Nix g´sagt, isch g´lobt gnua“, ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter mit Ihrer Firma und deren Zielsetzungen identifizieren. Schließlich ist jeder einzelne Mitarbeiter im Kundenkontakt das Gesicht des Autohauses Allgäu. Darin sehen wir die größte Chance, mit Dienstleistungsqualität zu überzeugen und uns von anderen zu unterscheiden.
Um diese Leidenschaft zu fördern haben Heinz Kreuter und Georg Kronenwetter zum 75 jährigen Jubiläum ein Mitarbeiterbeteiligungsmodell aufgelegt, dass Mitarbeiter zu stillen Gesellschaftern macht. Den das Autohaus Allgäu möchte wie in der Vergangenheit ein Arbeitgeber aus der Region und für die Region sein, der seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung annimmt und so auch die nächsten Jahrzehnte überstehen wird.
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