Firma der Woche

Die VR-Bank Augsburg H&G:
Ein Volltreffer – nicht nur für Fans

Geldgeschäfte und den FCA ins rechte Licht rücken – diese ungewöhnliche Aufgabe löst die neue Filiale der VR-Bank Augsburg Handels- und Gewerbebank in der Annastraße. Damit führt die langjährige Partnerschaft von Bank und Fußballclub zu einer Premiere für die Kunden.

Für ein paar Momente sich als „Banker“ fühlen: Dieses Gefühl können Kunden der VR-Bank Augsburg Handels- und Gewerbebank jetzt unmittelbar genießen, wenn auch in einer etwas anderen Bedeutung des Wortes. Denn zur Ausstattung der neuen Filiale der Genossenschaftsbank in der Augsburger Stadtmitte gehört auch die bisherige Trainerbank des FC Augsburg. Wie überhaupt der ganze Raum und die Beratungszimmer bis ins kleinste Detail Fußball-Atmosphäre ausstrahlen. „Wir sind dem FCA schon seit Regionalliga-Zeiten als Partner und Sponsor verbunden“, sagt Vorstandsvorsitzender Georg Schneider. „Wir haben sportlich verschiedenste Herausforderungen gemeistert – und viele Veränderungen. Da lag es auf der Hand, auch einmal etwas Außergewöhnliches miteinander zu unternehmen, was den Wandel in der Bankenwelt widerspiegelt.“

Service-orientiert in Rot-Grün-Weißer Atmosphäre

Während das Ambiente also von modernem Design und einer Lichtlandschaft in Rot-Grün-Weiß geprägt ist, zeigt sich die Bank modern und service-orientiert. „Wir haben in der Annastraße alles verfügbar, was es derzeit an digitaler Banktechnik gibt“, erklärt Vorstandsmitglied Reinthaler. Was aber nicht „Selbstbedienung“ bedeutet, sondern das genaue Gegenteil: „Wir werden dort mit hochqualifizierten Mitarbeitern unsere Kunden beraten und ihnen bei der Nutzung der verschiedenen Möglichkeiten zur Seite stehen. Im Fall des Falles nehmen wir sogar deren Smartphone in die Hand, um das Online-Banking zuverlässig zu installieren und eine erste Überweisung auszuführen.“ Darum wird auch jeder Mitarbeiter in der Filiale sein eigenes Tablet zur Hand haben, um die Technik unmittelbar sichtbar und nutzbar zu machen.

Persönlich vor Ort

Mit Öffnungszeiten von täglich – auch samstags – von 10 bis 18 Uhr zeigt die VR-Bank Augsburg Handels- und Gewerbebank außerdem, wie wichtig ihr persönliche Dienstleistung in einer Zeit ist, in der immer mehr Bankservices anonym genutzt werden. „Das mag bei vielen Routineangelegenheiten genügen, das stellen wir auch an unseren Statistiken fest. Aber noch immer gibt oft der direkte, persönliche Kontakt die letzte Sicherheit bei einer Entscheidung“, sagt Schneider. „Das ist genau der Unterschied, den man beim Besuch im Stadion im Vergleich zum Zuschauen am TV feststellt.“

„Das ist eine Bank, wie man sie in Deutschland noch nicht erlebt hat“

Weshalb die Bank ihre neue Filiale auch zum Treffpunkt für alle Augsburger machen will, besonders aber für jene, deren Herz für den Sport schlägt: „Wir haben jetzt schon Dutzende von Ideen für Aktionen und Events“, sagt Schneider. „Das ist eine Bank, wie man sie in Deutschland noch nicht erlebt hat.“ Und an deren Licht abends vorbeischlendernde Augsburger sofort erkennen können, ob der FCA gewonnen hat: Denn dann leuchtet die ganze Filiale in Grün.

Kontakt/Info: www.vrbank-hg.de

Artikel teilen
Firma der Woche

Die VR-Bank Augsburg H&G:
Ein Volltreffer – nicht nur für Fans

Geldgeschäfte und den FCA ins rechte Licht rücken – diese ungewöhnliche Aufgabe löst die neue Filiale der VR-Bank Augsburg Handels- und Gewerbebank in der Annastraße. Damit führt die langjährige Partnerschaft von Bank und Fußballclub zu einer Premiere für die Kunden.

Für ein paar Momente sich als „Banker“ fühlen: Dieses Gefühl können Kunden der VR-Bank Augsburg Handels- und Gewerbebank jetzt unmittelbar genießen, wenn auch in einer etwas anderen Bedeutung des Wortes. Denn zur Ausstattung der neuen Filiale der Genossenschaftsbank in der Augsburger Stadtmitte gehört auch die bisherige Trainerbank des FC Augsburg. Wie überhaupt der ganze Raum und die Beratungszimmer bis ins kleinste Detail Fußball-Atmosphäre ausstrahlen. „Wir sind dem FCA schon seit Regionalliga-Zeiten als Partner und Sponsor verbunden“, sagt Vorstandsvorsitzender Georg Schneider. „Wir haben sportlich verschiedenste Herausforderungen gemeistert – und viele Veränderungen. Da lag es auf der Hand, auch einmal etwas Außergewöhnliches miteinander zu unternehmen, was den Wandel in der Bankenwelt widerspiegelt.“

Service-orientiert in Rot-Grün-Weißer Atmosphäre

Während das Ambiente also von modernem Design und einer Lichtlandschaft in Rot-Grün-Weiß geprägt ist, zeigt sich die Bank modern und service-orientiert. „Wir haben in der Annastraße alles verfügbar, was es derzeit an digitaler Banktechnik gibt“, erklärt Vorstandsmitglied Reinthaler. Was aber nicht „Selbstbedienung“ bedeutet, sondern das genaue Gegenteil: „Wir werden dort mit hochqualifizierten Mitarbeitern unsere Kunden beraten und ihnen bei der Nutzung der verschiedenen Möglichkeiten zur Seite stehen. Im Fall des Falles nehmen wir sogar deren Smartphone in die Hand, um das Online-Banking zuverlässig zu installieren und eine erste Überweisung auszuführen.“ Darum wird auch jeder Mitarbeiter in der Filiale sein eigenes Tablet zur Hand haben, um die Technik unmittelbar sichtbar und nutzbar zu machen.

Persönlich vor Ort

Mit Öffnungszeiten von täglich – auch samstags – von 10 bis 18 Uhr zeigt die VR-Bank Augsburg Handels- und Gewerbebank außerdem, wie wichtig ihr persönliche Dienstleistung in einer Zeit ist, in der immer mehr Bankservices anonym genutzt werden. „Das mag bei vielen Routineangelegenheiten genügen, das stellen wir auch an unseren Statistiken fest. Aber noch immer gibt oft der direkte, persönliche Kontakt die letzte Sicherheit bei einer Entscheidung“, sagt Schneider. „Das ist genau der Unterschied, den man beim Besuch im Stadion im Vergleich zum Zuschauen am TV feststellt.“

„Das ist eine Bank, wie man sie in Deutschland noch nicht erlebt hat“

Weshalb die Bank ihre neue Filiale auch zum Treffpunkt für alle Augsburger machen will, besonders aber für jene, deren Herz für den Sport schlägt: „Wir haben jetzt schon Dutzende von Ideen für Aktionen und Events“, sagt Schneider. „Das ist eine Bank, wie man sie in Deutschland noch nicht erlebt hat.“ Und an deren Licht abends vorbeischlendernde Augsburger sofort erkennen können, ob der FCA gewonnen hat: Denn dann leuchtet die ganze Filiale in Grün.

Kontakt/Info: www.vrbank-hg.de

nach oben