pfeifer marketing

Die Marke – ein Erfolgsfaktor  für den Mittelstand

Unternehmen, die auf den Auf- und Ausbau der eigenen Marke Wert legen, sind im Durchschnitt erfolgreicher als ihre Marktbegleiter. Diese Aussage ist keine neue Erkenntnis, sondern lässt sich mit zahlreichen Beispielen untermauern. Der Mittelstand unserer Region ist voller großartiger Spezialisten, die sich mit Leidenschaft ihrer Kernkompetenzen widmen. Mit Unternehmergeist entwickeln sie ihre Produkte, Ideen und Leistungen, um immer einen Tick schneller und besser zu sein als ein Anderer. Das Design, die Kommunikation und Vermittlung der Mehrwerte spielt dabei für den langfristigen Erfolg eine entscheidende Rolle.

Es zeigt sich auch, dass Unternehmen ihre Ziele schneller und effizienter umsetzen können, wenn sie an den Stellen, die nicht zu ihren Kernkompetenzen gehören, mit externen Spezialisten und Partnern arbeiten. Der Aufbau der eigenen Marke, die Kommunikation im digitalen Wandel und der Produktionsprozess zielgerichteter Kommunikationsmittel gehören zweifelsfrei zu diesen Disziplinen.

Gesamtlösungen für den Mittelstand

Die Memminger Agentur pfeifer marketing zählt seit 20 Jahren zu diesen Spezialisten, die am Markenaufbau zahlreicher Unternehmen in der Region maßgeblich beteiligt sind. Dabei schätzen die mittelständischen Kunden die Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz und Ehrlichkeit der Agentur.

Durch den unternehmerischen Hintergrund des Inhabers Hans-Martin Pfeifer konnte die Agentur während der zwei Jahrzehnte ein besonderes Verständnis für den Herzschlag des Mittelstands erlangen: „Wir kennen die Hierarchien und Entscheidungswege, die knappen Budgets, die besonderen Anforderungen, den Wunsch nach Authentizität sowie die strategische Ausrichtung auf Effizienz und bieten dafür Lösungen an“, so Hans-Martin Pfeifer.

„Unser Team arbeitet sowohl mit Eigentümern und geschäftsführenden Gesellschaftern als auch mit Verantwortlichen für Produkte, Vertrieb und Marketing eng zusammen. Denn diese kennen ihre Unternehmen und dessen Ziele, ihre Produkte, ihre Wettbewerber und vor allem ihre Kunden besser als wir. Wir bieten dagegen ein Team aus Spezialisten, auf dessen Erfahrungsschatz jederzeit zugegriffen werden kann. Versteht ein Unternehmer uns als Partner so verfügt er über diese ‚Embedded Competence‘ – quasi seine eigene Spezialabteilung im Unternehmen. Er erhält dadurch nicht nur eine weitere Kernkompetenz für sein Marketing, sondern auch eine externe Betrachtung seiner Unternehmenskommunikation und kann unsere Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen nutzen.“

Werbliche Kommunikation befindet sich ständig im Wandel. Schon immer. Angefangen bei den Marktschreiern der Antike, über die populären Tageszeitungen und TV-Kampagnen bis hin zu der volatilen Masse an Informationskanälen, die uns aktuell zur Verfügung stehen. Noch nie vollzog sich dieser Wandel so rasant wie heute. Was sich eben noch als erfolgreiche Strategie erwies, kann morgen schon wieder vergangen sein. Die Herausforderung liegt unter anderem in der Auswahl des passenden Kanals, der Dosierung und Penetration für eine optimale und effiziente Wirkung. Die Botschaft muss bei der Zielgruppe ankommen und ein Handeln auslösen.

Print, Digital oder Multimedia?

Die Frage lautet nicht entweder oder. Die Frage lautet: Wie lassen sich die verschiedenen Formate möglichst effizient vereinen? Wie können verschiedene Kanäle flexibel bespielt werden, um den Kontakt zur Zielgruppe zu halten, und das möglichst kostengünstig? Die Antwort ist: „Digital Multi Channel Publishing“. Darunter versteht man das zielgruppenspezifische Kommunizieren einer Botschaft in unterschiedlichen Werbemitteln, Medien und Kanälen – und das auf „einen“ Knopfdruck. Voraussetzungen sind Idee, Kreation und Botschaftsgestaltung in Form von digitalen Vorlagen für die ausgewählten Kommunikationsmittel und Kanäle. Grundlage hierfür ist die neutrale Speicherung und Verwaltung von zielgruppengerechten Inhalten, wie Texte, Bilder und Gestaltungselemente. pfeifer marketing setzt dabei auf sein eigens programmiertes Content-Management-System, das seit Jahren bei zahlreichen Kunden im Einsatz ist und stets weiterentwickelt wird. So behält der Kunde einen optimalen Überblick über den eigenen Pool an Gestaltungsbausteinen und kann diese für die Erstellung der Kommunikationsmittel für Printmedien, digitale Medien oder Social Media zielgerichtet einsetzen.

Embedded Competence

Derartige Prozesse selbst zu entwickeln benötigt Know-how und Zeit. Die Spezialisten von pfeifer marketing stellen ihr Know-how zur Verfügung, wann immer es benötigt wird. pfeifer marketing schafft so nicht nur kreative und wirkungsvolle Botschaftsgestaltung, sondern bietet mit seinem Team und seiner Methode den entscheidenden Effizienz-Vorteil bei Umsetzung, Produktion und Betreuung.

Artikel teilen
nach oben