Grob GmbH & Co. KG

Grob GmbH & Co. KG

Logo Grob GmbH & Co.Kg

Auch in diesem Jahr unterstützt die Firma Grob mehrere Projekte für Kinder und Jugendliche im Unterallgäu mit einer großzügigen Spende. Bei der Auswahl der Projekte war die Abteilung Soziales am Unterallgäuer Landratsamt behilflich.

Die "Erlebte Integrative Sportgruppe" der Behinderten-, Versehrtensport- und Reha-Gruppe im TSV Mindelheim, Schüler der Stütz- und Förderklasse am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) Mindelheim und die "Meisterklasse Philosophiepreis" des Maristenkollegs Mindelheim dürfen sich freuen:

Sie werden mit einer großzügigen Spende der Mindelheimer Firma Grob unterstützt. Bedacht wird auch der Musikkindergarten beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen. Bei der Auswahl der Projekte war die Abteilung Soziales am Unterallgäuer Landratsamt behilflich. Seit Jahren engagiert sich Grob im sozialen Bereich.

Was die "Erlebte Integrative Sportgruppe" macht

Seit September 2009 gibt es beim TSV Mindelheim die "Erlebte Integrative Sportgruppe" der Behinderten-, Versehrtensport- und Reha-Gruppe. Dort treiben sozial auffällige oder behinderte Kinder mit gesunden Kindern zusammen Sport. Sie werden mit Vereinsbussen zu den Sportstunden abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Die Spende ermöglicht in diesem Jahr kostenlose Fahrten auch für Kinder, die nicht aus Mindelheim kommen.

GROB-Spende ermöglicht Schülern Berufsorientierung

Zudem ermöglichte die Spende fünf Schülern der Stütz- und Förderklasse am SFZ Mindelheim die Teilnahme an einer Maßnahme der vertieften Berufsorientierung. Hier wurden ihnen über mehrere Monate hinweg erfolgreich verschiedene Kernkompetenzen für die Arbeitswelt vermittelt. Eine Unterstützung erhielt auch die "Meisterklasse Philosophiepreis" am Maristenkolleg Mindelheim. Bei dieser werden Schüler aller vier im Landkreis ansässigen Gymnasien unterstützt: Sie sollen Orientierung für ihre persönliche Zukunft und das gesellschaftliche Zusammenleben finden können.

GROB - das Unternehmen

Die Grob-Werke GmbH & Co. KG ist die Holdinggesellschaft der Grob Group. Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen, das im Bereich Werkzeugmaschinen tätig ist.

Die Grob-Werke wurden 1926 von Dr. Ernst Grob in München gegründet. Seit 1952 leitete dann Dr. Burkhart Grob die Firma. Zunächst konzentrierte man sich auf die Produktion von Verbrennungsmotoren und Werkzeugmaschinen. 1956 wurde das erste ausländische Werk in São Paulo gegründet. 1968 wurde das Werk in Mindelheim errichtet, dort begann die Herstellung von Transferstraßen.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben