Obstbau und Agrartechnik

Fruchtwelt Bodensee 2020 sucht Firmengründer

Apfelkönigin am Stand der Obstregion Bodensee. Foto: FRUCHTWELT BODENSEE, Messe Friedrichshafen
Die Messe für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik möchte 2020 besonders Start-Up Unternehmen fördern. Dazu ist eine spezielle Plattform geplant.

Rund 400 internationale Aussteller informieren vom 14. bis 16. Februar 2020 auf der Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen über Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik. Im Fokus stehen dabei aber auch Jungunternehmer mit Ideen zu Obstbau und Landwirtschaft. Diesen steht auf der Messe eine Plattform zur Verfügung, um internationales Fachpublikum auf ihre Konzepte aufmerksam zu machen und Kontakte zu knüpfen.

Fruchtwelt Bodensee will Unternehmer vernetzen

Schon jetzt sucht die Fruchtwelt Bodensee daher interessierte Firmengründer, die sich um eine kostenlose Präsentation im neuen Start-Up-Bereich der Messe bewerben können. „Wir bieten neuen Marktteilnehmern die Chance ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen zu zeigen: Das kann beispielsweise ein praktischer Ansatz sein, wie man Obstabfälle sinnvoll verwertet bis hin zu digitalen Lösungen. Der Austausch zwischen jungen und etablierten Unternehmen bereichert beide Seiten: Die einen profitieren von der Erfahrung und die anderen von der Innovation oder dem neuen Denkansatz“, ist Projektleiterin Petra Rathgeber überzeugt.

Allgemeines zur Messe Fruchtwelt Bodensee

Landwirkte, Obsterzeuger und Brenner aus ganz Europa treffen sich vom 14. bis 16. Februar um sich bei rund 400 Ausstellern über Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik zu informieren und sich auszutauschen. Das fachliche Highlight der Messe stellen die 39. Bodensee-Obstbautage dar mit einem Vortragsprogramm zu aktuellen Themen in Bezug auf Anbaumethoden, Bewirtschaftung, Verarbeitung, Vermarktung und neue Gesetzeslagen.

Rückblick: Die Fruchtwelt Bodensee 2018 in Friedrichshafen

„Die Stärke der Fruchtwelt Bodensee liegt in der Mischung aus der hohen fachlichen Kompetenz des Rahmenprogrammes mit einem hochwertigen und spezialisierten Produktangebot der Aussteller. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage haben viele Obstbauern hier den Austausch gesucht, um Lösungen für sich zu finden und positiv in die Zukunft zu schauen“, zog Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, letztes Jahr nach drei Messetagen Bilanz. 2018 kamen 15 900 Besucher zur achten Auflage der internationalen Fachmesse.

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