Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Es ist das erste Mal, dass die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen die Auszeichnung an ein nachhaltiges Urlaubsresort vergab. Überreicht wurde das Vorzertifikat von DGNB-Geschäftsführerin Dr. Christine Lemaitre auf der 50. CMT in Stuttgart an Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Deutschland.
Nachhaltigkeit soll sich im Bau und dem täglichen Betrieb wiederspiegeln
„Wir sind stolz, dieses prestigeträchtige Zertifikat für unseren sechsten und zugleich innovativsten Park erhalten zu haben“, so Frank Daemen zur Auszeichnung. „Ein wesentliches Markenzeichen von Center Parcs ist die Integration der Architektur und Infrastruktur in den bestehenden Natur- und Landschaftsraum. Dieser Aspekt wird beim Neubau von Center Parcs Park Allgäu besonders berücksichtigt. Der Nachhaltigkeitsaspekt spiegelt sich sowohl während der Entstehung eines Parks als auch im täglichen Betrieb wieder.“
Vielfältige Maßnahmen für die Umwelt
Speziell im Park Allgäu wird unter anderem die Energieversorgung durch ein Nahwärmenetz erfolgen. Zudem wird das subtropische Badeparadies Aqua Mundo mit Brunnenwasser betrieben, das eine umweltschonende Anlage filtert. Für Eingriffe in Natur und Landschaft während des Baus gibt es verschiedene Ausgleichsmaßnahmen im Park und außerhalb des Geländes. Außerdem wurde der vorhandene Beton auf dem Gelände als Fundament-Material für die Ferienhäuser wiederverwendet. So konnten Ressourcen wie Kies und Zement gespart und tausende LKW-Fahrten vermieden werden. Der Park leitet zudem kein Regenwasser in die Kanalisation ab, sondern lässt den Niederschlag versickern. Dies speist das Grundwasser nach.
Gemeinsam mit verschiedenen staatlichen Stellen, Umweltverbänden sowie touristischen Anbietern hat Center Parcs zudem ein Besucherlenkungs-Konzept installiert. Dieses wird fortlaufend überprüft und weiterentwickelt. Am Konzpet soll auch nach der Eröffnung des Park Allgäu im Herbst 2018 in Leutkirch gearbeitet werden.
Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs
Die Groupe Pierre & Vacances-Center Parcs wurde 1967 gegründet und ist im Bereich des Nahtourismus europaweit marktführend. Ihr Wirtschaftsmodell beruht auf dem Zusammenwirken zweier Branchen: dem Tourismus und der Immobilienwirtschaft. Derzeit umfasst die Gruppe fünf Tourismusmarken: Pierre & Vacances und seine Marken Premium und Resorts, Maeva, Center Parcs, Sunparks und Adagio Aparthotels. Ihr Tourismusangebot umfasst rund 45.000 Apartments und Ferienhäuser an 283 Standorten in Europa.