Noch vor der Eröffnung

Center Parcs Park Allgäu für nachhaltiges Konzept geehrt

Alyssa Weskamp, Gregor Grassl, Frank Daemen, Dr. Christine Lemaitre, Erwin Dezeure, Emilie Riess. Foto: Center Parcs
Im Herbst dieses Jahres eröffnet mit dem Park Allgäu der sechste Park von Center Parcs in Deutschland. Für sein nachhaltiges Konzept und die sensible Planung wurde der Park nun von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold geehrt.

Es ist das erste Mal, dass die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen die Auszeichnung an ein nachhaltiges Urlaubsresort vergab. Überreicht wurde das Vorzertifikat von DGNB-Geschäftsführerin Dr. Christine Lemaitre auf der 50. CMT in Stuttgart an Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Deutschland.

Nachhaltigkeit soll sich im Bau und dem täglichen Betrieb wiederspiegeln

„Wir sind stolz, dieses prestigeträchtige Zertifikat für unseren sechsten und zugleich innovativsten Park erhalten zu haben“, so Frank Daemen zur Auszeichnung. „Ein wesentliches Markenzeichen von Center Parcs ist die Integration der Architektur und Infrastruktur in den bestehenden Natur- und Landschaftsraum. Dieser Aspekt wird beim Neubau von Center Parcs Park Allgäu besonders berücksichtigt. Der Nachhaltigkeitsaspekt spiegelt sich sowohl während der Entstehung eines Parks als auch im täglichen Betrieb wieder.“

Vielfältige Maßnahmen für die Umwelt

Speziell im Park Allgäu wird unter anderem die Energieversorgung durch ein Nahwärmenetz erfolgen. Zudem wird das subtropische Badeparadies Aqua Mundo mit Brunnenwasser betrieben, das eine umweltschonende Anlage filtert. Für Eingriffe in Natur und Landschaft während des Baus gibt es verschiedene Ausgleichsmaßnahmen im Park und außerhalb des Geländes. Außerdem wurde der vorhandene Beton auf dem Gelände als Fundament-Material für die Ferienhäuser wiederverwendet. So konnten Ressourcen wie Kies und Zement gespart und tausende LKW-Fahrten vermieden werden. Der Park leitet zudem kein Regenwasser in die Kanalisation ab, sondern lässt den Niederschlag versickern. Dies speist das Grundwasser nach.

Gemeinsam mit verschiedenen staatlichen Stellen, Umweltverbänden sowie touristischen Anbietern hat Center Parcs zudem ein Besucherlenkungs-Konzept installiert. Dieses wird fortlaufend überprüft und weiterentwickelt. Am Konzpet soll auch nach der Eröffnung des Park Allgäu im Herbst 2018 in Leutkirch gearbeitet werden.

Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs

Die Groupe Pierre & Vacances-Center Parcs wurde 1967 gegründet und ist im Bereich des Nahtourismus europaweit marktführend. Ihr Wirtschaftsmodell beruht auf dem Zusammenwirken zweier Branchen: dem Tourismus und der Immobilienwirtschaft. Derzeit umfasst die Gruppe fünf Tourismusmarken: Pierre & Vacances und seine Marken Premium und Resorts, Maeva, Center Parcs, Sunparks und Adagio Aparthotels. Ihr Tourismusangebot umfasst rund 45.000 Apartments und Ferienhäuser an 283 Standorten in Europa.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben