Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Damit folgt Füssen als erster Tourismusort der Strategie eines einheitlichen Erscheinungsbildes des Allgäus. Der Einsatz der Marke Allgäu beschränkt sich aber nicht nur auf die Platzierung des Logos am linken oberen Bildrand. Er setzt sich konsequent in allen Vorgaben des Corporate Design, dem einheitlichen Erscheinungsbild der Marke, fort. Mit dem einheitlichen Auftritt wird das Profil des Allgäus in der Öffentlichkeit geschärft und erhöht die Wiedererkennung der Marke Allgäu. Dies führt zur unverwechselbaren Positionierung in der komplexen Medienwelt.
Zusammenarbeit der Allgäu GmbH und der Agentur Jung aus München
Der Umsetzung des Corporate Designs der Marke Allgäu in Füssen gingen eineinhalb Jahre Information in den touristischen Gremien der Lechstadt voraus: der Destinations-Entwicklungsprozess wurde vorgestellt und alle Akteure des Tourismus in die Entscheidungen mit einbezogen. Die Erarbeitung der neuen Prospekte gelang der Allgäu GmbH gemeinsam mit der für Füssen Tourismus und Marketing tätigen Agentur Jung aus München.
Orientierung am Allgäu, Identität von Füssen bleibt
Auf der linken Seite des Imageprospektes der Stadt ist nun das Allgäu-Logo platziert, auf der rechten Seite das Füssener Logo. Dieses zeigt Schloss Neuschwanstein als Silhouette. Das Titelbild der Stadt Füssen wie auch der Schriftzug „Die Romantische Seele Bayerns“ bleiben bestehen. Das Bild ist nun hochgezogen und vollflächig. Es wird nicht mehr durch Farbbalken eingeschränkt, stattdessen trennt eine Linie den Titel- vom Logobereich ab. Die Bayernschwinge begrenzt die untere Seite. Damit orientiert sich das Erscheinungsbild eindeutig an dem des Allgäus, ohne dass Füssen seine Identität aufgibt. Mit der Saison 2012 werden Schritt für Schritt alle Füssener Werbemittel inklusive des Internetauftritts auf das Allgäu-Erscheinungsbild umgestellt.
Prominente Positionierung im internationalen Tourismus
„Wir haben uns in Füssen ganz klar zu Marke Allgäu und damit zur Region bekannt“, bestätigt Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier. „Das Allgäu ist in Deutschland durch die Strategie des Destinations-Entwicklungsprozesses führend und wir wollen diese Position nutzen und stärken, um uns im nationalen wie im internationalen Tourismus prominent zu positionieren und zu präsentieren.“