Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Beeindruckende Wachstumsraten, hohe Innovationskraft und soziales Engagement: Zum 16. Mal hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands gekürt. Nach einer mehrstufigen, strengen Auswahl aus 300 nominierten Unternehmen haben 75 Firmen den Sprung ins Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2012“ geschafft. Allein 14 Unternehmen haben ihren Sitz in Bayern - darunter auch die AL-KO KOBER AG. Das mittelständische Familienunternehmen aus Kötz konnte bereits im Jahr 2011, bei der ersten Teilnahme am Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“, überzeugen und schaffte es unter die Finalisten. Im Jahr 2012 sollte dieser Erfolg noch einmal getoppt werden. AL-KO landete nämlich unter den drei Bestplazierten in der Kategorie „Industrie“ und sicherte sich so einen Platz auf dem Treppchen.
Schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren
„Ein Schlüssel zum Erfolg der diesjährigen Preisträger ist neben nachhaltigem Wirtschaften die Fähigkeit, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Das hat die Juroren überzeugt“, betonte Wolfgang Glauner, Projektleiter des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres“. Darüber hinaus zeichneten sich die Preisträger dank des großen Einsatzes ihrer qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter durch besondere Innovationskraft aus. Durch effiziente Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen könnten diese Firmen flexibel auf sich rasch verändernde Bedingungen reagieren, so Glauner.
Unternehmen wachsen deutlich
„Es war ein starkes Teilnehmerfeld und somit keine leichte Aufgabe für die Juroren“, erläuterte Glauner. Aus allen Finalisten wählte eine unabhängige Jury aus namhaften Wirtschaftsexperten die „Entrepreneure des Jahres 2012“. In den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie Start-up wurde in der Alten Oper Frankfurt jeweils ein Sieger vor hochkarätigen Gästen bekanntgegeben. Die Unternehmen, die es bis in die Endrunde geschafft hatten, legten allesamt deutliche Wachstumsraten vor. So konnte auch die AL-KO KOBER AG 2011 den Umsatz um acht Prozent auf 676 Millionen Euro steigern, die Zahl der Mitarbeiter legte um elf Prozent auf mehr als 4.100 zu.
AL-KO setzt auf seine Mitarbeiter
„Die Nähe zu unseren Kunden, ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse und maßgeschneiderte Lösungen bilden die Grundlage für unser kontinuierliches Wachstum“, begründet Roland Kober, Sprecher des Vorstands der AL-KO KOBER AG. So sah es auch die Jury. AL-KO investiere überdurchschnittlich in Innovationen und sei dadurch in der Lage, in wachsenden wie auch in konsolidierenden Märkten erfolgreich und flexibel zu agieren. Dabei setze die Unternehmensleitung auf seine qualifizierten und engagierten Mitarbeiter und sehe deren Aus- und Weiterbildung als ein zentrales Element der Unternehmenspolitik.
Der Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ weltweit in mehr als 50 Ländern. In Deutschland wurde die Auszeichnung 2012 zum 16. Mal verliehen. Eine neutrale Jury wählte die Sieger in fünf Kategorien. Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Unterstützt wird der Wettbewerb von namhaften Unternehmen und Medien, darunter die DZ BANK, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Manager Magazin.