
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
In den vergangenen letzten Wochen konnte die Laboratorium SOLUNA Heilmittel GmbH ihren Produktionsstätten-Umzug erfolgreich abschließen. Ab sofort werden diese ihre Heilmittel, auch als „Solunate“ bezeichnet, im bayerisch-schwäbischen Donauwörth produzieren. Der Umzug von Donaumünster bei Tapfheim in das 5 Kilometer entfernte Donauwörth war aus Platz Gründen notwendig.
Große Nachfrage der Produkte reizt Kapazität der alten Produktionsstätte aus
Die Laboratorium SOLUNA Heilmittel GmbH stellt spagirische Arzneimittel her. Dabei halten sie sich an die alchemistischen Rezepturen von Alexander von Bernus. Die Solunate sind anerkannte und nach dem Homöopathischen Arzneibuch (HAB) registrierte Heilmittel. Sie sind weltweit sehr gefragt und sprengten nun den Produktionsrahmen der Produktionsstätte in Donaumünster. Deshalb entschieden sich die Firmeninhaber Karin Proeller und ihr Sohn Christoph Proeller dafür, den Standort zu verlegen. Es folgte eine siebenjährige Planungs- und Bauphase.
Verwaltung und Produktion nun unter einem Dach möglich
Das Verwaltungsgebäude der Laboratorium SOLUNA Heilmittel GmbH ist seit mehr als 20 Jahren in Donauwörth in der Artur-Proeller-Straße ansässig. Nun entstand ein großer Neubau, der sowohl Verwaltung wie auch die Fabrikation unter einem Dach ermöglicht. Dabei wurde bei der Architektur darauf geachtet, sowohl den modernen pharmazeutischen Ansprüchen und Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden, wie auch der alchemistischen Philosophie. Im Herzstück der Produktionsstätte wurde, extra für die Teilnehmer der gut besuchten SOLUNA-Heilmittel-Seminare und Gruppen, ein eigener Besuchergang geschaffen. Hier wird den Gästen und Besuchern die Möglichkeit geboten, mehr über die Produktion und die alchemistische Philosophie nach Alexander von Bernus zu erfahren und sie live zu erleben. Dabei entspricht die Form des gläsernen Ganges einer liegenden 8. Dies ist das Symbol für Unendlichkeit und damit des Lebens.