
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Wo gearbeitet wird, da fallen Späne. Dieses bekannte Sprichwort soll darauf hinweisen, dass bei der Arbeit das Ein oder Andere schon mal schief gehen kann. Damit dies aber so wenig wie möglich – oder besser noch überhaupt nicht – passiert, haben die Auszubildenden des SAME DEUTZ-FAHR Traktorenwerkes in Lauingen, vor gut drei Jahren im Rahmen ihrer Ausbildung ein betriebsinternes Projekt zur Arbeitssicherheit gestartet. Mit ihrem Projekt wollen die Auszubildenden auf das wichtige Thema Arbeitssicherheit hinweisen und es wieder in das Bewusstsein aller Mitarbeiter von DAME DEUTZ-FAHR zu bringen.
Azubis für die Arbeitssicherheit
Das Projekt der Auszubildenden von SAME DEUTZ-FAHR „Azubis für die Arbeitssicherheit (ASI)“ ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. Nun wurden die Teilnehmer und Initiatoren von ASI im Rahmen einer kleinen Feierstunde von der Berufsgenossenschaft für ihr Engagement geehrt. Ziel der Kampagne ist es eine nachhaltige Bewusstseinsänderung zum Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz in der Belegschaft von SAME DEUTZ-FAHR zu schaffen. Mit einer Vielzahl von regelmäßigen durchgeführten Aktionen legten Sie den Grundstein zum Erfolg und haben wesentlich dazu beigetragen eine neue Arbeitsschutzkultur zu schaffen.
Sieg beim Bundesweiten Wettbewerb
Die Fachkraft für Arbeitssicherheit, Hermann Roth, wurde auf den Ideenwettbewerb der Berufsgenossenschaft bereits im Frühjahr 2009 aufmerksam. Mit sehr viel Einsatz nahm sich ein Steuerungsteam, bestehend aus Geschäftsführung, Arbeitssicherheit, Bereichs- und Abteilungsleitung, QM-Beauftragten, Betriebsrat und Auszubildenden der grundsätzlichen Aufgabe an. Ende 2011 wurde das ASI-Team von SAME DEUTZ-FAHR schließlich mit dem Gewinn des bundesweiten Wettbewerbs belohnt. Der Wettbewerb war sowohl mit Sach- als auch attraktiven Geldpreisen dotiert. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg unserer Auszubildenden bei diesem Wettbewerb und werden das Thema Arbeitssicherheit, das in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert einnimmt, gemeinsam mit unseren Azubis weiterhin stark verfolgen“, so Leonhard Schuster, Geschäftsführer SDF Deutschland GmbH.