Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Isabell Walter, Online-Redaktion
SAME DEUTZ-FAHR (SDF) arbeitet dem vergleichsweise schwachen Landtechnik-Markt entgegen – mit Erfolg. DIE SDF Gruppe konnte ihren Umsatz steigern und auch die Wirtschaftlichkeit der Gruppe befindet sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Die SDF Gruppe will an den Erfolg aus dem letzten Jahr anschließen und startete deshalb erst kürzlich die Ready for Action Tour 2016. Dabei haben Betriebsleiter die Möglichkeit, die Landmaschinen im eigenen Umfeld zu testen.
2010-2020 Strategie-Plan bringt erste Erfolge
„Die positiven Ergebnisse im Jahr 2015 sind die ersten Resultate unseres 2010-2020 Strategie-Planes aus dem Jahr 2010. Dieser Plan beinhaltet ebenso außerordentliche Investitionen in die Erneuerung und Erweiterung der Produktpalette sowie die Produktion und Geschäftsaktivitäten in China und der Türkei“, erläutert Ludovico Bussolati, CEO SDF, die Ergebnisse des Geschäftsjahres.
SDF Gruppe investierte 2015 rund 103 Millionen Euro
Die Investitionen der Unternehmens-Gruppe befinden sich in Höhe von 103 Millionen Euro auf einem Rekordniveau. Der größte Teil davon floss in den ersten Bauabschnitt der neuen Traktoren-Produktion in Lauingen – insgesamt 41 Millionen Euro. Weitere 33 Millionen Euro wurden in die Produktentwicklung investiert. Außerdem hat SDF 95 Prozent der Anteile des Joint Ventures in China erworben. Diese Investition belief sich auf 43 Millionen Euro.
SDF steigerte Jahresumsatz
Die SDF Gruppe steigerte ihren Jahresumsatz um 15 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2014. Dabei lag der EBITDA bei neun Prozent, also bei 125 Millionen Euro. Im Jahr 2014 waren es noch 110 Millionen Euro. Der Eigenkapitalanteil wuchs um 23 Prozent auf etwa 50 Millionen Euro. Hier verzeichnet die SDF Gruppe einen Zuwachs von rund neun Millionen Euro.
Ready for Action Tour 2016 gestartet
Doch die SDF Gruppe hat noch mehr zu berichten. Denn kürzlich startete DEUTZ-FAHR die Ready for Action Tour 2016. Für insgesamt zwölf Wochen werden ab jetzt bei Großbetrieben und bei Lohnunternehmen in ganz Deutschland Futterernte-Einsätze gefahren. „Die Ready for Action Tour ist keine der üblichen Vorführveranstaltungen, bei denen der Landwirt nur zuschauen kann“, beschreibt DEUTZ-FAHR Tour-Leiter Nicolas Blumberg das Konzept.
„Die Betriebsleiter haben so die Möglichkeit, die Traktoren in ihrem gewohnten Umfeld zu testen“
„Es ist viel überzeugender, wenn wir direkt auf die Betriebe gehen. Die Betriebsleiter haben so die Möglichkeit, die Traktoren in ihrem gewohnten Umfeld in ihren Arbeitsablauf zu integrieren und unter realen Bedingungen selbst zu testen“, ergänzt Blumberg. Geplant sind in der ersten Etappe insgesamt zehn Einzelvorführungen. 13 weitere Etappen sollen in den nächsten Wochen folgen.