Interview

SO EASY: Severin Mitterwald gründet zweites Unternehmen

Severin Mitterwald, CEO von ZEHNTAUSENDGRAD. Foto: ZEHNTAUSENDGRAD
Erklär- und Animationsvideos boomen und werden immer relevanter für Unternehmen. Daher hat Severin Mitterwald, CEO von ZEHNTAUSENDGRAD, eine eigene Agentur dafür gegründet. Im Interview verrät er, wieso die Nachfrage so groß und diese Art von Videos ein unbestreitbarer Trend ist.

B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN: Wie kam es dazu, dass Sie ein zweites Unternehmen gründen?

Severin Mitterwald: Die Antwort ist ganz einfach: Da wir bei ZEHNTAUSENDGRAD im Bereich Erklär- & Animationsvideos eine stark steigende Nachfrage festgestellt haben, war es für mich klar, dass dieses Geschäftsfeld weiter ausgebaut werden muss. Mich freut besonders, dass wir nach bereits recht kurzer Zeit schon große und namenhafte Kunden für SO EASY gewinnen konnten.

Wie unterscheiden sich Ihre zwei Unternehmen?

ZEHNTAUSENDGRAD besteht aus einem Team, welches Content speziell Videocontent für Unternehmen, Brands, et cetera produziert. Von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – wir beraten, erstellen Strategien, Styleguides, Konzepte und Videos. Egal, ob Imagefilme, Teaser, Commercials, 2D- sowie 3D-Animationen oder Social Media Content.

SO EASY hingegen spezialisiert sich ganz gezielt auf Erklär- & Animationsvideos.

Was erhoffen Sie sich von Ihrem neuen Unternehmen?

Alle Hoffnungen wurden zum Glück schon übertroffen. Wir haben es in kürzester Zeit geschafft, schnell zu überzeugen. Deshalb sage ich immer: Content, der einen Mehrwert für eure Zuschauer darstellt, ist definitiv nicht nur ein Trend, sondern auch ein Must für die moderne Markenkommunikation. Konkret erhoffen wir uns aber, dass in Zukunft noch mehr Unternehmen die Wichtigkeit von Erklär- & Animationsvideos erkennen und wir dann mit SO EASY die immer steigende Nachfrage bedienen können.

Was wollen Sie mit „SO EASY" erreichen?

Wenn ich etwas anfasse, dann brenne ich dafür. Im Grunde bauen wir auf dem Prinzip auf, welches wir bei ZEHNTAUSENDGRAD bereits umsetzen: Bringt eure Kunden dazu, sich eure Inhalte freiwillig und aktiv anzusehen.

Wir möchten außerdem auf die steigende Nachfrage dieses Formats reagieren und dazu beitragen, dass sowohl kleinere Unternehmen, als auch Großkonzerne immer mehr verstehen, wie wichtig guter und spannender Content für ihre Kommunikation und Bekanntheit sind. 

Animations- und Erklärvideos haben in den letzten Jahren einen enormen Boom erfahren. Woran liegt das?

Videos gestalten die Message um einiges zugänglicher als reine Textbotschaften und können durch den Unterhaltungs-Faktor die Aufnahmefähigkeit steigern. Erklärvideos, Video-Anleitungen und animierte Videos gewinnen genau deshalb auch nachweislich immer mehr an Relevanz. Offensichtlich kämpft die Werbe- und PR-Branche immer härter um die Aufmerksamkeit der Zuschauer, deswegen ist interessanter Content mit Mehrwert umso wichtiger.

Artikel teilen
Interview

SO EASY: Severin Mitterwald gründet zweites Unternehmen

Severin Mitterwald, CEO von ZEHNTAUSENDGRAD. Foto: ZEHNTAUSENDGRAD
Erklär- und Animationsvideos boomen und werden immer relevanter für Unternehmen. Daher hat Severin Mitterwald, CEO von ZEHNTAUSENDGRAD, eine eigene Agentur dafür gegründet. Im Interview verrät er, wieso die Nachfrage so groß und diese Art von Videos ein unbestreitbarer Trend ist.

B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN: Wie kam es dazu, dass Sie ein zweites Unternehmen gründen?

Severin Mitterwald: Die Antwort ist ganz einfach: Da wir bei ZEHNTAUSENDGRAD im Bereich Erklär- & Animationsvideos eine stark steigende Nachfrage festgestellt haben, war es für mich klar, dass dieses Geschäftsfeld weiter ausgebaut werden muss. Mich freut besonders, dass wir nach bereits recht kurzer Zeit schon große und namenhafte Kunden für SO EASY gewinnen konnten.

Wie unterscheiden sich Ihre zwei Unternehmen?

ZEHNTAUSENDGRAD besteht aus einem Team, welches Content speziell Videocontent für Unternehmen, Brands, et cetera produziert. Von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – wir beraten, erstellen Strategien, Styleguides, Konzepte und Videos. Egal, ob Imagefilme, Teaser, Commercials, 2D- sowie 3D-Animationen oder Social Media Content.

SO EASY hingegen spezialisiert sich ganz gezielt auf Erklär- & Animationsvideos.

Was erhoffen Sie sich von Ihrem neuen Unternehmen?

Alle Hoffnungen wurden zum Glück schon übertroffen. Wir haben es in kürzester Zeit geschafft, schnell zu überzeugen. Deshalb sage ich immer: Content, der einen Mehrwert für eure Zuschauer darstellt, ist definitiv nicht nur ein Trend, sondern auch ein Must für die moderne Markenkommunikation. Konkret erhoffen wir uns aber, dass in Zukunft noch mehr Unternehmen die Wichtigkeit von Erklär- & Animationsvideos erkennen und wir dann mit SO EASY die immer steigende Nachfrage bedienen können.

Was wollen Sie mit „SO EASY" erreichen?

Wenn ich etwas anfasse, dann brenne ich dafür. Im Grunde bauen wir auf dem Prinzip auf, welches wir bei ZEHNTAUSENDGRAD bereits umsetzen: Bringt eure Kunden dazu, sich eure Inhalte freiwillig und aktiv anzusehen.

Wir möchten außerdem auf die steigende Nachfrage dieses Formats reagieren und dazu beitragen, dass sowohl kleinere Unternehmen, als auch Großkonzerne immer mehr verstehen, wie wichtig guter und spannender Content für ihre Kommunikation und Bekanntheit sind. 

Animations- und Erklärvideos haben in den letzten Jahren einen enormen Boom erfahren. Woran liegt das?

Videos gestalten die Message um einiges zugänglicher als reine Textbotschaften und können durch den Unterhaltungs-Faktor die Aufnahmefähigkeit steigern. Erklärvideos, Video-Anleitungen und animierte Videos gewinnen genau deshalb auch nachweislich immer mehr an Relevanz. Offensichtlich kämpft die Werbe- und PR-Branche immer härter um die Aufmerksamkeit der Zuschauer, deswegen ist interessanter Content mit Mehrwert umso wichtiger.

nach oben