Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die IHK Schwaben vereint 128.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel. Im Moment betreut die IHK Schwaben 23.000 laufende Ausbildungsverhältnisse. Weitere 21.000 Personen nehmen bei der IHK an Weiterbildungsmaßnahmen teil. Insgesamt erwirtschaftet die IHK Schwaben ein Bruttoinlandsprodukt von 58 Milliarden Euro.
Präsident bekleidet ehrenvolles Amt
350 gewählte Unternehmensvertreter in insgesamt elf Regionen bilden das Ehrenamt der IHK. Aus den Regionen werden die Mitglieder der IHK Vollversammlung gewählt. Die Vollversammlung der IHK wiederum bestimmt dann ihr Oberhaupt, den IHK Präsidenten.
Kopton möchte seine Ziele auch 2013 weiterverfolgen
Dr. Andreas Kopton hat im Moment dieses Amt inne. Er stellt sich 2013 für eine weitere Amtsperiode als IHK Präsident zur Wahl auf. „Wir haben in der laufenden Amtsperiode für den Produktionsstandort Bayerisch-Schwaben für so wichtige Themen wie Fachkräftesicherung, Technologieorientierung, Energie zu bezahlbaren Preisen, Familienunternehmen und Güterverkehr Konzepte und Positionierungen erarbeitet“, so Kopton. Diese Themen gelte es weiter zu verfolgen und auszubauen.
Innovationspark Augsburg geht in die nächste Runde
Eines seiner wohl wichtigsten Projekte ist der Innovationspark Augsburg. Hier war der IHK Präsident Mitinitiator und Impulsgeber. „Der Innovationspark ist auf den Weg gebracht und wird in der nächsten Legislaturperiode räumlich fertiggestellt. Es gilt jetzt den Innovationspark inhaltlich zu festigen und überregional salonfähig zu machen“, sagte Kopton. Der Innovationspark Augsburg sei ein wichtiger Schritt für die gesamte Wirtschaftsregion Bayerisch Schwaben.
Im Sommer 2013 sind die Mitgliedsbetriebe der IHK Schwaben zur Stimmabgabe aufgerufen.