B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Dr. Förster
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Dr. Förster

Dr. Förster

Rekordzahlen meldet das traditionsreiche Gesundheitsprodukte-Unternehmen Dr. Förster GmbH, eine Tochter-Gesellschaft der Deutscher Atlas AG aus Augsburg. Mitte Juli 2011 lief im hessischen Neu-Isenburg der 1.000.000ste Pferdebalsam vom Band.

Das Neu-Isenburger Unternehmen Dr. Förster ist eine Tochter der Deutscher-Atlas AG aus Augsburg. Dr. Förster produziert jährlich über drei Millionen Gesundheitsprodukte für den europäischen Markt – Jetzt lief das 1.000.000ste Produkt des hessischen Verkaufs-Schlagers Pferde-Balsam vom Band.

Internationale Versandhändler

Weltweit beliefert die Dr. Förster GmbH mit seinen 50 Mitarbeitern viele hundert zufriedene Kunden mit hochwertigen Kräuterölen, Pflegeprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und traditionellen Arzneien. Zum breit gefächerten Kundenkreis zählen international agierende Versandhäuser, wie auch mittelständische Markthändler. Neben einigen hundert begehrten Waren hat sich besonders ein Produkt mit einem ungewöhnlichen Namen als Verkaufsschlager herauskristallisiert – der so genannte Pferde-Balsam.

Interview mit den Geschäftsführern

Jetzt lief die 1.000.000ste Dose des erfrischenden Körperpflegeprodukts in der modernen Produktionsstätte in Neu-Isenburg vom Förderband. Grund genug für die Geschäftsführer Thomas Wingenfeld und Helmut Plein in einem Kurz-Interview eine positive Rekord- Zwischenbilanz zu ziehen.

Frage: Herr Wingenfeld, wie erklären Sie sich die Erfolgs- Geschichte von Dr. Förster?

Thomas Wingenfeld: Die Nachfrage nach traditionellen Arzneien und Pflegeprodukten auf pflanzlicher Basis ist ungebrochen. Unser besonderes Gespür für die aktuellen Bedürfnisse des Marktes, gepaart mit unserem konstant hohen Qualitätsanspruch an das Endprodukt, ebenen seit jeher den Weg zum Erfolg. Bei der aufwändigen Herstellung unserer traditionellen Rezepturen, mit modernen Technologien und Verfahrenstechniken, verarbeiten wir ausschließlich erstklassige Rohstoffe. Die vielen hundert verwendeten Kräuter, Heil- und Arzneipflanzen stammen aus kontrolliertem Anbau und wir beziehen diese nur von zuverlässigen Lieferanten aus der ganzen Welt.

Frage: Diese Erfolgs-Philosophie gilt wohl auch für Ihren Rekord-Seller Pferde-Balsam?

Helmut Plein: Ganz genau. Ende 2005 gingen wir mit dem Pferde-Balsam – ein wirkungsvolles Pflegeprodukt mit Menthol, Campher und Rosmarin sowie ausgewählten ätherischen Ölen – als Eigenentwicklung in Serie. Weniger als zwei Jahre später hatten wir bereits mehr als 60.000 Stück ausgeliefert. Die 1.000.000ste Dose kann man jüngst als objektives Qualitäts-Siegel von Kundenseite sehen. Damit schlagen wir auch ein neues Kapitel in unserer Rekord- Geschichte auf. Denn in unserer 85-jährigen Unternehmens- Geschichte gab es bislang kein anderes Dr. Förster-Produkt, das binnen fünf Jahren mit mehr als einer Million Stück abgesetzt wurde. Selbst für uns überraschend ist übrigens der enorme Erfolg des erfrischenden Pferde-Balsams in südosteuropäischen Ländern, insbesondere in der Türkei.

Frage: Neben Pferde-Balsam, was sind weitere beliebte Dr. Förster-Produkte?

Helmut Plein: Bei den Kosmetik-Produkten sind es vor allem unsere vielfältigen wohltuenden Kräuteröle, Cremes und Salben. Bei den Nahrungsergänzungsmittel unsere wertvollen SoAktiv Lachsöl- und Vitaminkapseln mit Muschelextrakt sowie unser Korea Ginseng Aktivtonikum und die Venenkapseln bei den biologischen Arzneimitteln. Frage: Tradition ist gut – Innovationskraft ist besser. Wie sieht es da bei Dr. Förster aus? Thomas Wingenfeld: Wir sind stets am Puls der Zeit und entwickeln ständig neue Produkt-Innovationen, die sich an der Nachfrage des Marktes orientieren. Zudem setzen wir mit unseren erfahrenen und kreativen Apothekern auch vielfach individuelle Produktwünsche von Kunden um. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine schonende Verarbeitung, bei der die wirksamen Bestandteile der Pflanzen erhalten bleiben.

Frage: Bei der Vielzahl an Kundenanfragen gibt es doch bestimmt besonders ausgefallene Wünsche?

Helmut Plein: Wir erhalten regelmäßig Anfragen für die ausgefallensten Produktideen aus aller Herren Länder – sei es zu individuellen Rezeptur-Entwicklungen, verschiedensten Verpackungsmöglichkeiten oder kreativer Produktgestaltung. Mit unserem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung lässt sich bei Dr. Förster nahezu jeder Kundenwunsch realisieren.

Frage: Und wie rüstet sich Dr. Förster für die Zukunft?

Thomas Wingenfeld: Ein Blick auf unsere aktuellen Zahlen zeigt, dass wir den Weg des wirtschaftlichen Erfolgs beschreiten. 2010 haben wir insgesamt über drei Millionen Körperpflege-Präparate, Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel ausgeliefert. Mit unserer mannigfaltigen Sortiments-Bandbreite und unseren höchsten Qualitätsansprüchen sind wir auch für die nächsten Jahrzehnte bestens aufgestellt. Über die Jahre haben wir uns als Spezialist für Direktvertriebe etabliert. Als einziges deutsches Branchen-Unternehmen können wir eine komplette Produktpalette für alle Arten des Direktvertriebs bedienen – zusammen mit unserer Erfahrung verhilft uns das zu einem absoluten Alleinstellungsmerkmal. Viele Male haben wir inzwischen gemeinsam mit Kunden, abgestimmt auf die Unternehmensgröße, ein zielgruppenorientiertes Waren-Sortiment zusammengestellt. Diese individuellen Sortimente produzieren wir dann – ganz nach Kundenwunsch – auch unter einem eigenen Marken- Label. So haben wir unseren weitreichend guten Ruf als Partner, Qualitätswahrer und Innovator für Direktvertriebs- Unternehmen gefestigt. Und unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Denn bei Produkt-Neuheiten lassen sich unsere kreativen Apotheker aus dem unerschöpflichen Reich der Natur inspirieren.

Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform