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Das richtige Führen steigert die Produktivität der Mitarbeiter KonKoMa Solutions
KonKoMa Solutions

Das richtige Führen steigert die Produktivität der Mitarbeiter KonKoMa Solutions

Richtiges Führen will gelernt sein. Doch was sind die wichtigsten Regeln um einen Mitarbeiter zu führen? Bei den Seminaren gibt KonKoMa Solutions die Antworten.

Was tun, wenn Mitarbeiter nicht so handeln, wie sie sollten? Der Gedanke „Die wollen oder können einfach nicht anders“ greift zu kurz. Denn die Gründe dafür können ebenso gut in der Organisation des Unternehmens als auch an der eigenen Führung liegen. Die Lage ist nicht hoffnungslos! Mit der Einstellung, dass es allein an den Mitarbeitern liege, gefährdet der Leiter in jedem Fall eine gute Zusammenarbeit. Die Folge: Die Leistungen lassen immer schneller nach und die Mitarbeitermotivation ist kaum noch wahrnehmbar.

Führen lernen

Das Führen von Mitarbeiten ist erlern- und trainierbar. Dabei sind sechs Leitungsaufgaben besonders wichtig: Instruieren, Informieren, Planen, Entscheiden sowie Motivieren und Kontrollieren. Diese Aufgaben darf ein Leiter nicht aus der Hand geben! Ansonsten wird der Leiter nicht als Leiter von seinen Mitarbeitern wahrgenommen.

Die sechs wichtigsten Führungsaufgaben

Instruieren und Informieren dienen der allgemeinen Orientierung zwischen den Mitarbeitern und ihrer Leitung. „Wen darf ich überhaupt fragen, wessen Anweisungen sind für mich relevant?“ Häufig versteckt sich in einer Leistungseinheit ein heimlicher Informant – der langjährige Mitarbeiter, der alles weiß. Dieser mystifiziert oft sein Wissen, um sich so unentbehrlich zu machen. Hier ist der Leiter gefragt, alle relevanten Informationen und Anweisungen zu geben. Den langjährigen Mitarbeiter zu bitten, den „Neuen“ einzuarbeiten, wird somit zum Eigentor. Planen und Entscheiden betreffen die Anforderungen an die Organisationsstruktur selbst. Dahinter stecken Fragen wie „Wer plant für mich die wichtigen Dinge im Unternehmen? An wen wende ich mich, wenn ich eine Entscheidung brauche?“ Auch hier sollte der Leiter seine Chance nutzen und diese Aufgaben auf keinen Fall aus der Hand geben. Kontrollieren und Motivieren sind jene Leitungsaufgaben, die die Beziehung zwischen Leiter und Mitarbeiter prägen. Hier hat der Vorgesetzte die Chance, seine Mitarbeiter hinter sich zu bekommen, um auf dieser Basis wirklich effektive Erfolge zu erzielen.

Die Struktur muss stimmen!

Alle Leitungsaufgaben sind für nahezu jeden erlern- und trainierbar. Bevor sich Leiter aber die Mühe machen, die Leitungsaufgaben zu erfüllen, muss natürlich gewährleistet sein, dass diese auch anwendbar sind. Das heißt, der organisatorische Rahmen muss dafür gegeben sein. Wenn zwei Leiter auf einen Mitarbeiter zugreifen, was im täglichen Arbeitsleben viel zu häufig der Fall ist, scheitert das ganze „Leiten“.