B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Albert Leimer Stiftung
Albert Leimer Stiftung

Albert Leimer Stiftung

Roland Schweinberg erhält den Albert Leimer Hochschulpreis. Der Preis wird für besonders herausragende Diplomarbeiten aus den Fachbereichen Wirtschaft und Technik an der Hochschule Augsburg verliehen.

Roland Schweinberg ist der diesjährige Preisträger des Hochschulpreises der Albert Leimer Stiftung. Der mit 1.000 Euro dotierte Albert Leimer Hochschulpreis wurde ihm jetzt im Rahmen des Dies Academicus der Hochschule Augsburg feierlich überreicht. Ausgezeichnet wurde Schweinberger für seine Bachelorarbeit zum Thema „Aufbau einer Temperaturregelung zum Beheizen von CF-Textilien“.

Einer von drei Hochschulpreisen

Der Hochschulpreis der Albert Leimer Stiftung wird seit 18 Jahren für besonders herausragende Diplomarbeit aus den Fachbereichen Wirtschaft und Technik an der Hochschule Augsburg verliehen. Er ist einer von drei Preisen, die die Stiftung vergibt. Weitere Preise sind der „Augsburger Universitätspreises für Spanien- und Lateinamerika-Studien“ und der „Preis der Albert Leimer-Stiftung zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit an der Universität Augsburg „Geschlechter in Balance“. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis für Spanien- und Lateinamerika-Studien wird im zweijährigen Rhythmus seit 1987 verliehen, der mit 2.000 Euro dotierte Preis „Geschlechter in Balance“ seit 2007. Preisträger 2011 ist die Campus-Eltern-Initiative e.V.

Albert Leimer Stiftung unterstütz die Hochschule

Die Albert Leimer Stiftung wurde 1986 von Bertha Leimer, der Frau des Firmengründers von Erhardt+Leimer, ins Leben gerufen. Ziel der Albert Leimer Stiftung ist es, Wissenschaft und Forschung im technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich an der Hochschule Augsburg zu fördern. Neben der Verleihung der Hochschulpreise unterstützt die Albert Leimer Stiftung verschiedene Aktivitäten durch weitere Gelder. So werden unter anderem Ringvorlesungen, Vortragsveranstaltungen und Gastprofessuren finanziell bezuschusst. Seit 2010 vergibt die Albert Leomer Stiftung in Zusammenarbeit mit dem FAUST e.V. zusätzlich ein Jahresstipendium für ausländische Studierende. Aktueller Stipendiat ist der ukrainische Wirtschaftsmathematikstudent Jaroslaw Yevmenenko-Shults.