Autorenprofil
Ilona Hinzmann, Coach, Mediatorin, Familientherapeutin, Suchtberaterin. Foto: Nikolas Luis Anton Hagele

Ilona Hinzmann

Coaching / Beratung / Seminare

0160/1600165
info(at)ilona-hinzmann.de

Vita

Jahrgang 1966, Coach, Mediatorin, Systemische Beraterin, systemische Familientherapeutin, Suchtberaterin.

Nach einer gestalterischen Ausbildung und verschiedenen beruflichen Stationen in einem Zeitungsverlag war ich 16 Jahre lang als freigestellte Betriebsrätin, davon 11 Jahre als Betriebsratsvorsitzende tätig. 2014 habe ich mich nach verschiedenen Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Beratung, Seminare, Mediation und systemische Therapie für die Selbstständigkeit entschieden.

Die Ausbildungen waren ohne Frage ein wichtiger Pfeiler für meine jetzige Tätigkeit. Der Grundstock aber, die Kompetenz, wurde durch meine Tätigkeit im Betriebsrat und als Betriebsratsvorsitzende eines 23-köpfigen Gremiums gelegt. Dieses unschätzbare, über Jahre gewachsene Praxiswissen durch den intensiven Umgang mit Menschen ist für mich und meine Arbeit unverzichtbar.

Ich lernte, auf jeden Menschen, jedes Problem und alle Themen einzugehen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Um den Ansprüchen und Bedürfnissen von Mitarbeitern und Geschäftsführung gerecht zu werden, waren aktives Zuhören, Empathiefähigkeit und eine gute Kommunikation unabdingbar. Auch in verfahrenen und schwierigen Situationen musste ich einen klaren Kopf behalten und Professionalität beweisen und bei Konflikten auch mal vermittelnd tätig sein. Nicht zuletzt konnte ich mir über die Jahre hinweg ein sicheres Auftreten erwerben. Nebenbei lernte ich auch Präsentationen und Reden zu erstellen und zu halten.

Qualifikationen:

Ausbildungen: Schriftsetzerin, Businesscoach, Systemische Familientherapeutin, Mediatorin, betriebliche Suchtberaterin, zertifizierte Systemaufstellerin sowie Weiterbildung zum Sport- und Mentalcoach sowie Gesundheitscoach

Schwerpunkte:

Coachings, Kommunikation, Führungskräftetrainings, Suchtberatung, Konfliktberatung, Moderation, Präsentation, systemische Beratung

Kontaktdaten:

www.ilona-hinzmann.de, info(at)ilona-hinzmann.de, Handy 0160/1600165

Weitere Artikel von diesem Autor
nach oben