Neu-Ulm/Ulm | 08.02.2010

Neu-Ulmer Orchideentage: Dr. Monika Stolz übernimmt Patenschaft
Die Neu-Ulmer Orch"Idee"n-Tage finden heuer vom 19. bis 21. Februar im Edwin-Scharff-Haus statt. Zur Eröffnung wird die Baden-Württembergische Arbeits- und Sozialministerin, Dr. Monika Stolz, mit ihrem Namen Pate für eine neue Orchideen-Züchtung stehen.
Dr. Monika Stolz freut sich sehr auf diese besondere Ehre, die Ihr zur Eröffnung der 15. Neu-Ulmer Orchideentage, am Freitag, 19. Februar, um 11 Uhr im Edwin-Scharff-Haus durch eine Blumentaufe zuteil wird. Im Vorfeld der Veranstaltung führten wir ein kurzes Interview mit Baden- Württembergs Arbeits- und Sozialministerin, die eine große Orchideenliebhaberin ist.
Frage: Sehr geehrte Frau Dr. Stolz, Ihr Name wird in einigen Wochen mit einer Orchideen-Neuzüchtung verbunden – was empfinden Sie dabei?
Monika Stolz: Ich fühle mich sehr geehrt. Schließlich sind Orchideen besonders schöne Pflanzen. Auch gilt sie vielen als Königin der Blumen.
Frage: Haben Sie mit Ihrem Namen eventuell schon bei etwas ähnlichem Pate gestanden?
Monika Stolz: Ich übernehme zwar durch mein Amt häufig Schirmherrschaften. Aber mit meinem Namen stand ich bisher noch nicht Pate.
Frage: Was bedeuten Ihnen Blumen – wieviel Zeit wenden Sie für Ihre Grünpflanzen zu Hause auf?
Monika Stolz: Ich finde Blumen schaffen eine wohnliche und angenehme Atmosphäre in den Räumen. Insbesondere im Winter beleben sie durch ihre Farben. Leider habe ich durch meine vielfältigen Verpflichtungen nicht viel Zeit, mich um Pflanzen zu kümmern.
Frage: Stehen in Ihrem Arbeitszimmer auch Pflanzen?
Monika Stolz: Ich lege großen Wert auf Pflanzen in meinem Arbeitszimmer. Zumeist sind es frische Blumengestecke, die das Auge erfreuen. Auf meinem Schreibtisch im Ministerium steht aber auch eine Orchidee, die jetzt nach einer längeren Ruhepause wieder blüht.
Frage: Welche Blume haben Sie als Ihre ganz persönliche Favortin auserkoren?
Monika Stolz: Meine Vorliebe für bestimme Blumen variiert mit der Jahreszeit.
Frage: Warum strahlen Orchideen eine so große Anziehungskraft aus?
Monika Stolz: Orchideen zeichnen sich ja durch ein vielfältiges Spektrum an Farben und Formen aus. Das finde ich sehr schön. Ebenso finde ich es beeindruckend, wo und wie sich Orchideen durchsetzen. Deswegen bin ich natürlich – wie schon gesagt – auch stolze Besitzerin von Orchideen.
Frage: Waren Sie in den zurückliegenden Jahren schon einmal bei den Neu-Ulmer Orchideentagen zur Gast?
Monika Stolz: Leider hatte ich in den vergangenen Jahren meistens aus terminlichen Gründen keine Gelegenheit, die Orchideentage zu besuchen. Aber das ändert sich ja jetzt. Ich bin schon sehr gespannt.
Frage: Was verbindet Sie persönlich mit Orchideen?
Monika Stolz: Ich finde, man kann sich dem Reiz von Orchideen nicht entziehen. Schließlich beschäftigen und faszinieren Orchideen die Menschen schon seit vielen hundert Jahren. Sie wurden sowohl zur Dekoration als auch als Heilmittel verwendet. Konfuzius verwendete sie sogar als Schriftzeichen.
Frage: Welche Farben glauben Sie wird die Orchidee, die auf Ihren Namen getauft wird, haben?
Monika Stolz: Da wage ich keine Prognose und lasse mich gerne überraschen.
Das Interview mit Dr. Monika Stolz führte Aurel Alexander Dörner.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.orchideentage.neu-ulm.de.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Unser aktueller „Kopf“ präsentiert sich im Doppelpack: Die beiden Vorstandsmitglieder der Lechwerke AG Dr. Markus Litpher und Peter Waning stehen Rede und Antwort.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

Personal, Fachkräfte, Karriere, Standortqualität: Von A wie Arbeitsmarkt, bis Z wie Zeitarbeit - die wichtigsten Themen rund ums Personal.
Die Logistic-Mail-Factory bietet seit 10 Jahren komfortablen Postservice für den Briefversand, individuelle Versandlösungen und kreative Mailings sowie zahlreiche Druck- und Kuvertiermöglichkeiten.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!
Souveränität im Straßenverkehr: Gemeinsam mit dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg lädt B4B SCHWABEN seine Leser ein, und verlost 2 x je einen Gutschein "Trainieren mit Genuss".
Fach- und Führungskräfte gesucht? Steigen Sie ein ins Personalleasing und bleiben Sie grenzenlos flexibel. Entscheiden Sie sich für eine nachhaltige Lösung – setzen Sie auf Zeitarbeit!