Neu-Ulm/Ulm | 01.02.2012

Schienennetz, Quelle: Deutsche Bahn
Das Bundesverkehrs-Ministerium hat das Projekt der Elektrifizierung der Südbahn hoch gestuft. Damit wurde die Elektrifizierung der Südbahn nun endgültig auf das richtige Gleis gesetzt.
Bundesverkehrs-Minister Ramsauer hat das Projekt im Investitions-Rahmenplan des Bundes für den Zeitraum 2011 bis 2015 hoch gestuft. Folglich zählt die Südbahn nun zur Kategorie C - den prioritären Maßnahmen mit fortgeschrittenem Planungsstand, für die bereits Baurecht vorliegt oder bis 2015 erlangt werden kann. Das verkündeten die regionalen Abgeordneten Prof. Anette Schavan, Dr. Andreas Schockenhoff, Josef Rief, Lothar Riebsamen und Thomas Bareiß in Bezug auf ein Schreiben von Bundesverkehrs-Minister Ramsauer.
„Den Spekulationen werden endlich klare Fakten entgegengesetzt“
Der IHK Ulm liegt dieses Schreiben ebenfalls vor. „Hiermit werden den vielen Spekulationen endlich klare Fakten entgegengesetzt“, freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle über die Nachricht aus Berlin. „Gerade im Hinblick auf Stuttgart 21 sind für die Südbahn immer wieder negative Szenarien an die Wand gemalt worden. Diese haben sich nun endgültig als nicht richtig herausgestellt“, so Otto Sälzle von der IHK weiter.
Baurecht für die Südbahn möglicherweise schon im Herbst 2013
Wie die IHK weiter mitteilt, könnte im Idealfall bereits im Herbst 2013 das Baurecht für die Südbahn vorliegen. Auf jeden Fall sollten aus Sicht der IHK bereits parallel zu den Planfeststellungs-Verfahren Gespräche zwischen Bund und Land aufgenommen werden. So kann die notwendige Finanzierungs-Vereinbarung zwischen beiden Partnern auf den Weg gebracht werden. „Im Sinne des von Ramsauer anvisierten frühestmöglichen Baubeginns, sollten alle Register gezogen werden, um möglichst rasch voranzukommen“, sagt Sälzle.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!