Profile GbR

„Profile 2010“ für den regionalen Arbeitsmarkt

Neu-Ulm/Ulm | 29.05.2010

Profile 2010
Profile 2010

Anfang Juli erscheint die zweite Ausgabe des erfolgreichen Arbeitsmarktkompendiums „Profile 2010“. Das Handbuch enthält wichtige Informationen über die Wirtschaftsregion Neu-Ulm/Ulm.

In der ersten Ausgabe 2009 stellten sich bereits 100 Unternehmen der Region vor – von Göppingen bis Günzburg/Burgau und Heidenheim bis Biberach. Das Handbuch konnte sich somit als wertvoller Begleiter für alle am Arbeitsmarkt Aktiven positionieren und avancierte zum Branchenführer der Region. Auch die IHK und die Bundesagentur für Arbeit nutzen es für die Beratung ihrer Kunden. „‚Profile’ ist eine wertvolle Ergänzung in unserer Beratungsarbeit“, so Christine Landskron, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Ulm.

Teilnehmerzuwachs

„Auch für Arbeitnehmer, die sich bewusst für den Standort Ulm als neuen Lebens- und Arbeitsraum entscheiden, ist das Handbuch mit seinen detaillierten und strukturierten Fakten über unsere Wirtschaftsregion eine hervorragende Informationsquelle.“ Die Initiatoren des Projekts rechnen für 2010 daher mit einem deutlichen Teilnehmerzuwachs von mindestens 20 Prozent. Ab 1. Juli ist die Publikation kostenfrei im regionalen Buchhandel und beim KSM-Verlag erhältlich. Interessierte Firmen haben noch bis 4. Juni die Möglichkeit, sich für „Profile 2010“ anzumelden.

Vom Familienbetrieb bis zum Großunternehmen

Das Portfolio an Arbeitgebern, die sich im Handbuch vorstellen, ist wieder bunt gemischt – vom Familienbetrieb bis hin zum internationalen Großunternehmen. Kern des Konzepts bleibt weiterhin, diese mit ihren arbeitsspezifischen Besonderheiten zu präsentieren. Alphabetisch und nach Branchen sortiert liefert „Profile 2010“ alles, was Arbeitnehmer an potenziellen Arbeitgebern interessiert – von Teilzeit- oder Homeoffice-Angeboten bis hin zu Ausbildung und Unternehmenskultur. Auch Informationen über häufig gesuchte Berufe sowie Qualifikationen für Fach- und Führungskräfte findet man im Handbuch. Darüber hinaus können sich die Leser darin über alles Wissenswerte zur Region als Lebensraum informieren, von Betreuungsangeboten für Kinder, über Freizeitmöglichkeiten bis hin zu Krankenhäusern und medizinischen Kompetenzzentren.

Unterstützt wird das Projekt wieder von der Innovationsregion Ulm. Mit 75 Städten und Gemeinden ist sie eine der wirtschaftlich erfolgreichsten in Deutschland und gilt als eine der Drehscheiben im Süden. „Das Handbuch passt hervorragend zu unseren Marketingaktivitäten. Sie sind auf die wichtigste Frage für die Zukunft unserer Region fokussiert, nämlich die Gewinnung von Fach- und Führungskräften“, erläutert Otto Sälzle, geschäftsführender Vorstand der Innovationsregion Ulm und Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.


zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Wie erarbeite ich mein eigenes HACCP-Konzept? Wie erarbeite ich mein eigenes HACCP-Konzept?

Der JMC Verlag veröffentlicht ein neues Handbuch für die Gastronomie. Dieses Handbuch zeigt wie einfach jeder Gastronomie-Betrieb sein eigenes HACCP-Konzept erarbeiten kann. [ zum Artikel » ]

Vorsicht Gebührenfalle! Dubioses Schreiben der „Gewerbeauskunfts-Zentrale“ unterwegs Landratsamt Günzburg

Im Landkreis Günzburg kursiert derzeit ein Schreiben einer „Gewerbeauskunfts-Zentrale“, welches kein behördliches Schriftstück darstellt. Also: Vorsicht ist geboten! [ zum Artikel » ]

Den Donauraum wettbewerbsfähig machen Haupthaus der IHK Ulm, Bild: IHK

Schulterschluss der Wirtschaft für die EU-Donaustrategie: Acht Industrie- und Handelskammern (IHKs) und Außenhandelskammern (AHKs) fordern, dass in der EU-Donau­strategie ... [ zum Artikel » ]

Bindung zwischen Menschen 1. Ulmer Netzwerktag im Business Center Ulm

1. Ulmer Netzwerktag im bestens gefüllten Business Center Ulm. Verbindung vieler Netzwerke der Region möglich [ zum Artikel » ]

„Profile 2010“: Arbeitgeber-Guide für die Region "Profile 2010": Herausgeber Ulrich Guntram

Vor rund 300 Gästen präsentierten Ingrid Marold, Ulrich Guntram Palm und Jens Gehlert am Freitag die neue Ausgabe ihres Handbuchs „Profile – Die Arbeitgeber der Region im ... [ zum Artikel » ]

Ein Kompass im Dschungel der Zoll-Regularien Forum Media Group GmbH

Ein sich ständig wandelnder globalisierter Markt verlangt freilich auch eine ständige Anpassung der Zollbestimmungen mit sich. Die Merchinger Forum Verlag Herkert ... [ zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Rüdiger R. Burchardi ist Vorstand bei der Dialog Lebensversicherungs-AG

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Neu-Ulm/Ulm

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden