Memmingen/Unterallgäu | 16.04.2010

Norbert Burkhart (Solaris Kraftwerke GmbH) und Bürgermeisterin Christa Bail
Nachdem die Gemeinde grünes Licht für den Solarpark in Westerheim erteilt hat, ist mit dem ersten Spatenstich das Bauvorhaben diese Woche angelaufen. Der Solarpark soll noch in der ersten Jahreshälfte in Betrieb gehen.
Zum Einsatz kommen hochwertige 225W polykristalline Module des Herstellers „Canadian Solar“, die insbesondere den Vorteil aufweisen, dass der benötigte Flächenbedarf so gering wie möglich gehalten werden kann. Es ist das erklärte Ziel aller Projektbeteiligten, eine Referenzanlage im Einklang mit Natur und Umwelt zu schaffen. Errichtet wird die Anlage von der juwi Solar GmbH als Partner der Solaris Kraftwerke GmbH.
Die juwi Solar GmbH ist eine Tochter der Wörrstädter juwi-Gruppe (Rheinland-Pfalz), einem der führenden Spezialisten für Solar-, Wind- und Bioenergieanlagen. Betreiber des neuen Photovoltaik-Kraftwerks ist die Solarpark im Lohe GmbH&Co. KG. Die technische Betriebsführung übernimmt juwi Solar. Eine durchgehende Eingrünung und Ausgleichsflächen in der benachbarten Stiftung Kulturlandschaft Günztal stellen mustergültige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Anlage dar.
„Energiepark im Einklang mit Natur und Umwelt“
Die Nutzung von Flächen, die das Erneuerbare-Energien-Gesetz ausdrücklich für die Gewinnung von Solarstrom vorsieht, war hierbei der Gemeinde und dem Landratsamt sehr wichtig. Der Energiepark Westerheim wird auf Flächen errichtet, die sich unmittelbar neben bestehenden Kiesabbauflächen befinden. In direkter Nachbarschaft sind zudem eine Biogaserzeugungsanlage und eine Grastrocknungsanlage angesiedelt.
„Einen Energiepark im Einklang mit Natur und Umwelt zu errichten, an einem Standort im Allgäu, der sich wie fast kein anderer in Deutschland durch eine herausragende Sonneneinstrahlung auszeichnet, ist etwas ganz Besonderes“, freut sich Norbert Burkhart, Geschäftsführer der Solaris Kraftwerke GmbH auf dieses Projekt.
750 Drei-Personen-Haushalte können pro Jahr versorgt werden
juwi Solar Projektmanager Ralf Schnitzler betont die Leistungskraft der Anlage: „Der Solarpark produziert pro Jahr rund 2,6 Millionen Kilowattstunden sauberen und sicheren Strom. Das entspricht dem Jahresbedarf von mehr als 750 Drei-Personen-Haushalten. Durch den Betrieb der Anlage können pro Jahr rund 1.500 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart werden.“
Die Solarpark im Lohe GmbH & Co. KG wird ihren Firmensitz ab Inbetriebnahme in Westerheim unterhalten. Strategischer Finanzierungspartner ist die DAL – Deutsche Leasing Gruppe.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!